gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stirnband gegen Hitze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2024, 23:11   #52
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.839
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das ist eine Formulierung, die physikalisch in die Irre führt.
Nicht unbedingt, beste Wärmeregulatoren heißt ja nicht dass da auch die größte Wärmemenge weg geht sondern erstmal nur dass der Körper da die Wärmeabgabe steuern kann.

Am Rumpf kann er das z.B. nur eingeschränkt, er muss Atmen und Luft mit Außentemperatur aufnehmen, er muss die wichtigen Organe unabhängig vom Kühl- oder Wärmebedarf versorgen. Beim Sport muss er die Muskulatur die er braucht mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Der Rumpf selber ist meist bekleidet abhängig von der Temperatur. Also bleibt für die Regulierung gerade sowas wie Kopf, Hände oder Füße übrig.

Neben der Verdunstungskühlung und direkten Wärmeabgabe kommt bei dem Thema wenn wir nicht über Wintertraining auf der Rolle reden der Punkt Sonneneinstrahlung dazu. Da kann entsprechender Stoff schon merklich die Aufheizung reduzieren. Nicht ohne Grund wird in heißen Ländern nicht nackt rumgelaufen. Das ist der Grund warum ich eine Basecap oder sonstiges mit mehr Sonnenschutz einem Stirnband bei Hitze immer bevorzugen würde. Wenn es richtig heiß ist trage ich so ein leichtes Käppi mit Schirm und Nackenschutz. Sieht richtig kacke aus, wirkt aber durch die großflächige Abschirmung der Sonneneinstrahlung gut. Das Ding dann noch nass ...
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten