Zitat:
Zitat von TriVet
Nach Fake News über Deutschland
Auswärtiges Amt macht sich über Trump-Aussage lustig[/url]
|
Und macht sich zum Affen. Man schreibt von 50% Anteil der Erneuerbaren im Energiemix: "Ob es Ihnen gefällt oder nicht: Das deutsche Energiesystem ist voll funktionsfähig, mit mehr als 50 Prozent erneuerbarer Energien."
Das ist schlichtweg eine Lüge. Der Anteil liegt bei knapp unter 20%. Und das liegt daran, dass hier Wasserkraft und Biogas allein mehr als 10% beitragen.
In Bezug auf den Strom liegt Deutschland bei ca. 50%. Aber auch hier muss man sagen, dass im letzten Jahr dieser Anteil sogar gestiegen ist. Der Verbrach ist nach unten gegangen, was auf die Deindustrialisierung zurückzuführen ist. Und dennoch ist der Preis für Strom gestiegen:
https://www.rnd.de/politik/stromprei...N6DINDY5E.html
Unsere Export-/Importquoten sind ein Desaster. Wir verkaufen, wenn kaum jemand Strom benötigt und kaufen ein, wenn überall Mangel ist. Teilweise bezahlen wir, dass die Nachbarländer uns den "Müll" abnehmen.
Den Kohleausstieg 2038 will ich hier nicht angreifen. Auf dem Papier ist dieser geduldig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.