gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Schwimmerohr" oder Otitis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2024, 16:59   #17
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.301
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Auch wenn das Kind schon im Brunnen liegt und der akute Fall vermutlich nicht ohne einen Arzt besser werden wird, so würde ich in Zukunft zur Prophylaxe raten. Ich habe, wenn ich denn mal schwimme, gelegentlich auch Wasser im Ohr, das nicht von alleine raus will.
  • Meistens hilft
    - Hüpfen mit dem Kopf zur Seite geneigt oder
    - heftiges Headbangen zur Seite oder
    - eine Kombination.
    Idealerweise auszuführen, wenn nicht allzu viele unbeteiligte Beobachter traumatisiert werden könnten.
Immer wieder schön zu beobachten, das unwürdige Rumgehopse. Im besten Fall ist das Wasser raus, dafür hat man dann ein Schleudertrauma.

Kleiner Tipp, der bei mir überraschend häufig und gut funktioniert: Unter der Dusche mit dem Wasser etwas Seife mit ins berroffene Ohr laufen lassen (und anschließend natürlich wieder raus). Meine laienhafte Erklärung: Die Seife zerstört die Oberflächenspannung des Wassers, so dass dieses einfacher abfließen kann.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten