Zitat:
Zitat von Nepumuk
Ich differenziere auch nicht nach "Gruppen, Herkunfstländer, Kulturen", das ist nämlich Rassismus.
|
Nein, die Menschen, Länder und Kulturen sind unterschiedlich, dies anzuerkennen, zu erkennen und auch zu bewerten ist kein Rassismus, solange keine pauschale Abwertung daraus entsteht.
Zitat:
Zitat von Nepumuk
Ich differenziere ggf. nach kriminellen und friedlichen Mitbewohnern. Kriminelle gehören in den Knast oder wegen mir auch abgeschoben, friedlichen Migranten benötigen wir hier dringend als Arbeitskräft (nach nur als Fachkräfte).
|
Beides richtig. Aber wenn es aus gewissen Milieus/Kulturen es eben mehr Kriminelle oder mehr hochgebildete Fachkräfte gibt, gibt es keinen Grund, dies zu benennen und zu berücksichtigen.
Zitat:
Zitat von Nepumuk
Es sind ja wohl eher so Leute wie Du und unser Doc hier, die mit dem dauernden Wiederholen rechter Positionen den Extremen den Weg ebenen. Hatten wir alles in den 1930ern schonmal. Ein Blick in die Geschichtsbücher könnte hier helfen.
|
Völlig daneben. In den 30-ern gab es keine solchen Migrationswellen aus fremden Kulturen, das gab es im 16-ten Jahrhundert in Amerika, als die Europäer dort einfielen. Und die rechten Parteien werden umso stärker, je mehr die Stimmen die klare Benennungen und Differenzierung fordern, unterdrückt werden. Und sie werden umso schwächer, je mehr diese Themen offen und Vorbehaltsfrei diskutiert und berücksichtigt werden (s. Dänemark, Schweden).