gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was für Reifenpannen auf Challenge Roth?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2024, 09:54   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.627
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ok, die Methode geht auch, hab ich aber normalerweise nicht dabei, ich hätte im Wettkampfstress eher Angst um den Blutverlust und bevorzuge daher die "Klebelücke".
Die Klebelücke haste halt vorbereiten müssen.
Wennst die nicht hast oder nicht sicher bist, obs die gibt,, pappste dir eben ne Rasierklinge irgendwo annen Rahmen.
Musst halt im Wettkampfstress n bissl die Nerven bewahren...

Zitat:
Zitat von ZM306 Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: Wenn du sagst dass man den Mantel vorher mal montiert haben sollte: Dann mit Festkleben und dann wieder runterreißen? Oder nur auf die saubere Felge montieren, damit er sich anpassen kann, und dann wieder runtermachen?
Im Idealfall liegt immer n Satz Schlauchingers zuhause fürn Wechsel und wurde durch Aufziehen auf ne Felge auf seinen Einsatz vorbereitet.
Als Ersatzreifen für unterwegs wird gerne mal ein unbeschädigter Reifen genommen, der zuvor schon auf nem Laufradsatz montiert war, aber irgendwann halt ausgetauscht wurde. Meist ist der Hinterreifen schneller abgefahren, dann kommt n Satz neuer Puschen aufs Bike, der Hinterreifen wandert in die Tonne, der vordere gibt in seinem zweiten Leben den Ersatzreifen.

Das Prozedere so ausgeführt und nicht wie auf den Verpackungen angegeben grad mal 24 Stunden vorm Kleben auf ne Felge gezogen beschert einem der Schlauchreifen ein sorgloses, sauberes Leben.
Die Sauerei und das Gepansche mit Kleber (und damit die Horrorgeschichten) entsteht in der Regel nur, weil (relativ) neue Schlauchreifen so stramm auf die Felge gehn, dass das Drama vorprogrammiert ist. Kauft man die Puschen aber rechtzeitig vorher, hat sie mindestens 3 Monate auf Felgen vorgedehnt (und vielleicht noch n bissl Erfahrung) ist die Schweinerei nur halb so gross bis hervorragend zu vermeiden.

Weiss heut halt keiner mehr und 'das Internet' tut das seine.
Ehe irgendwer im www für die Problemlosigkeit von Schlauchreifen plädiert, fliegt ihm bei 35 der Schlauchlosreifen von der Felge, ruiniert diese, badet ihn Kopf bis Fuss in Dichtplörre, dass das herbeigerufene Taxi ihn erstmal gar nicht mitnehmen will, bis er sich halbwegs sauber gemacht hat, wird er hinterher, zuhause, nachm Neukauf einer Felge und Bereinigung (sic!) der Misere vollmundig weiter verbreiten, Tubeless sei das beste Reifensystem der Welt...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten