gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2024, 14:30   #5497
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.795
Achso ja, den Gipfel haben wir eigentlich gar nicht erreicht, weil sich die Wettervorhersage über Nacht dazu hergegeben hatte, eventuelle Gewitter am Nachmittag herbeizuorakeln, da überlegstes dir nicht lang, die letzten 80hm über nen ausgesetzten Grat noch hochzusteigen und den Blitzableiter zu geben, wenns aus der Ferne donnert...

Aber ersma n paar Bilderchens noch, dann schreib ich was über Socken.













Das wäre btw. dieser morgens noch eher lächerliche Wasserfall:




Jo, Socken. Also, mal abgesehen davon, dass meine Fiass scheinbar mit allem anders reagieren als die aller anderen und ich, siehe diesen Antiblasenstick, wohl die Ausnahme bilde, die die Regel bestätigt siehts so aus:

WrightSocks: weithin als Geheimtip von zwo Socken übereinander, hier fest miteinander verbunden, gehandelt, innen Synthetik, die Schweiss schnell vom Fuss wegbringen soll, aussen Merino. Eigentlich nur bestellt, um bei ner Bestellung im DAV-Shop die versandkostenfreie Summe zu erreichen, aber dann doch recht angetan gewesen vom Tragegefühl, obwohl ich Plaste auf der Haut sonst eher gar nicht schätze.
Nach einigen Malen Gebrauch wird klar, dass das Anziehen der Socken, so dass die innere Lage faltenfrei sitzt, etwas Penibilität erfordert und einige Male richten. Nix für morgens nach kurzer Nacht schlecht geschlafen in der Hütte im Halbdunkel mal eben überstreifen und strammziehn.
Und gleich der zweite Punkt dazu, was Hütte und kurze Nacht angeht: trocknen tunse nach ner Handwäsche mit dementsprechend nur mehr oder (eher) weniger gut Auswringen (ja, auch in ein Handtuch eingewickelt und das verdrillt) nur mit Glück über Nacht.
Iss ja n Faktor, wenn man nicht ne unbegrenzte Anzahl mit sich rumtragen will da droben.
Das Entfernen von in den Schuh geratenen und im Socken verhakten Gräsersamen, Steinchen und was sich sonst noch so alles da einfinden kann, ist gelinde gesagt, nur was für Leute mit Hang zum Medidativen. Was man normalerweise von einer Seite zur anderen rauszupfen kann, verschwindet hier zwischen den beiden Socken, kleinste Steinchen oder Sandkörner dazwischen rauszupofeln, nachdem man sie lokalisiert und arretiert hat, wäre eher was für lange Winterabende vorm Kamin.
Insgesamt hab ich drei Paar mittlerweile davon, zwei ausm DAV-Shop, die haben am Rand aussen n Edelweiss eingestickt, also rechts-links ist definiert (man kann sich natürlich drüber hinwegsetzen) und Zufall oder nicht, haben beide Paare am rechten Socken aussen an der Ferse ein Loch am äusseren Socken und verglichen mit allen anderen Socken die ich regelmässig trage, hatte ich die so gut wie nie an.
Von daher alleine eher nedd so der Börner.
Ich magse trotzdem ganz gerne, wüsst aber nicht spontan zu sagen, ob ich mir ohne Not ein viertes Paar kaufen würde.

Falke TK4 Wool: einst von Crazy hier empfohlen, mir immer noch die liebsten Socken. Bisher krass langlebig, ich glaube, das erste Paar hab ich sicherlich seit 6 Jahren, bisweilen n bissl schwitziges Gefühl darin wenns heiss ist, das mich aber nicht so wirklich stört. Trocknen problemlos über Nacht, was mich bei Falke ankekst, ist die undurchsichtige (für mich jedenfalls) Benamung. Trekking und Ski kann man ganz gut auseinanderhalten, aber was die Zahlen bedeuten, wie dick, lang, gepolstert oder sonstwas die dann sind, scheinen mir die Falkes eher auszuwürfeln denn sinnvoll nachvollziehbar zu entscheiden.
Nimmt man die Woman's-Version, deckt eine Socke nur zwo Grössen ab (bei mir 39-40) statt wie bei den Herrengrössen drei (39-41).
Eigentlich so n bissl der Favorit, hab jede Menge davon, in Verbindung mit der oben erwähnten, unnachvollziehbaren bennennung sammelt sich da leicht n bissl was an, wennst unterschiedliche Farben willst und nach Erhalt feststellst, dass die Socken dicker, dünner, nicht aus Merino oder sonstwas sind, obwohl du vermeintlich genau das bestellt hast, was auf deinem Mustersocken steht...

Rohner: spontan bestellt, erster Eindruck 'Mann sind die Dickmanns'. Plüsch an den Zehen und der Ferse, da kommt einem der Schuh spontan erstmal ne Grösse kleiner vor.
Hätte ja kein Fehler sein brauchen, aber irgendwie leidet das Raumgefühl im Schuh dann doch unter Beengtheit. Spezielle Socken fürn Einsatz in Schuhen mit Membran gewählt, wahrscheinlich gibbet die auch in dünner oder mit gefühlsechterem Plüsch, das Tragegefühl taugt mir aber so ziemlich gar nicht, obwohl ich das vielleicht auchmal im Winter bei nicht gar so arger Hitze wie aktuell (oder selbst am Gletscher noch) ausprobieren muss.
Trocknen, weilse stellenweise eben saudick sind, eher auch nicht über Nacht, also ich denk, die werdens in diesem Leben nimmer in ne Favoritenrolle bei mir packen.
Allerdings check ich vielleicht das Programm mal vollständig aus, was die sonst noch so haben. Der Kauf aktuell war ja n bissl von Flüchtigkeit geprägt, kurz überflogen, 'gegen Blasenbildung', 'Synthetik für gute Schweissableitung', klingt gut, bestellt.

Gegen Blasen richten allesamt bei mir nix aus, eventuell hab ichs erwähnt, dass ich den Eindruck hab, je mehr ich versuche, unterschiedliche Schnürungen, 'Spezial'socken usw., umso schlimmer wirds.
Lassen wir das lästige Thema mal aussen vor, muss wohl jeder einfach schauen, womit er glücklich wird und was ihm/ihr am meisten taugt.
Mich erinnerts an den Sattel beim Fahrrad: was hundert anderen Ärschen total schmeichelt, drückt den 101. unerträglich und es hilft nur Geld in die Hand zu nehmen und rumzuprobieren.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten