Zitat:
Zitat von Antracis
Wobei ich die Verletzungsgefahr weit hergeholt finde. Die Flaschenhalter sind ja flexibel und eigentlich immer abgerundet und mit einer weichen Flasche gibt das eine nachgebende Konstruktion.
Klar, kann da bei einem unglücklichen Sturz was passieren, aber ich kann auch auf das Steuerrohr meines Hollandrades knallen oder mir den Lenker in die Milz rammen. Gut, das kann man beides nicht abbauen, aber dass es jetzt da wirklich die Verletzungsgefahr signifikant erhöht wird, wage ich zu bezweifeln.
Verstehen kann ich den Reflex, das irgendwie zu reglementieren, damit nicht demnächst bei irgendjemanden 6 mit jeweils 10ml gefüllte Radflaschen den Raum unter dem Bauch auffüllen, weil es im Windkanal 3 Watt spart.
|
Ich könnte mir vorstellen, dass die Flaschenhalter selbst oder die Flasche nicht das Problem sind, sondern die Unterkonstruktion. Die muss ja schon so stabil sein, dass sie auch mit vollen Flaschen bei Kopfsteinpflaster nicht abbricht. Das heißt dann aber, dass je nach Konstruktion auf Höhe des Brustkorbs/Brustbeins ein relativ stabiler Dom nach oben, eben in Richtung derselben ragt, was sich im Sturzfall, auch aufgrund des geringen Abstandes einiger Konstruktionen, durchaus nachteilig auswirken könnte.
M.