gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger in allen Bereichen, Fragen zum Training.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2024, 10:58   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von Olli84 Beitrag anzeigen
Regelmäßiges Ausdauertraining war bisher nicht so mein Ding.

...

Nach nun 7 Wochen regelmäßigen Training laufe ich 3 mal 8 - 11 km (ca. 5:18 min / km bei einer HF von 134 / 132 im durchschnitt)

Zusätzlich habe ich mir ein Gravelbike gekauft und versuche 2 mal a 40 km die Woche zu fahren.
Servus, wie genannt würde ich auch raten den Fokus auf den Spaß zu legen und insbesondere darauf ihn nicht zu verlieren d.h. auch durch Verletzungen etc.

Der Einstieg pusht und auch vielleicht bald folgende erste Wettkämpfe machen Spaß auch weil die Leistungskurve stark nach Oben zeigt. Insbesondere mit Ü40 gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren sonst findest Du Dich sehr schnell bei Orthopäden, Physios oder Ärzten wieder. Auch Jüngere brauchen Zeit damit sich der Körper gewöhnt und Laufen zählt dabei zum dem wo man sich schnell verletzt.

Deine Häufigkeit des Trainings finde ich schon grenzwertig bei der Vorgeschichte. Gerade mit steigendem Alter sinkt auch die Regenerationsfähigkeit. Ich würde klar dazu raten lieber eine Laufeinheit weniger und dafür einmal mehr mit dem Rad fahren oder mit dem Schwimmen beginnen.

Zur Frage mit der HF finde ich Deine GA1 Bereiche schon ganz ok, allerdings die Frage ob das möglicherweise vom Handgelenk oder einem Brustgurt kommt. Ersteres kann mit Vorsicht zu genießen sein.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten