gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vo2max Sportartspezifisch trainieren? Trainingsaufbau?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2024, 16:36   #5
Scar
Szenekenner

Bei kürzeren Strecken denke ich auf jeden Fall dass mich die vo2max begrenzt, vor allem beim Bergauflaufen fällt das noch mehr auf.

Ich bin 34 Jahre und betreibe nun seit 5 Jahren Ausdauersport. Dabei bisher hauptsächlich Laufen/Traillauf, und etwas Radfahren.

Aktuell Laufe ich etwa 80km pro Woche und fahre ca. 50-100km Rad. Ich habe auch schonmal versucht den Umfang weiter zu steigern auf max 120km pro Woche aber das kann ich nur ein paar Wochen halten bis es zu Überbelastung kommt.
Auch bei sehr harten Wochen mit z.b 3x Bahnintervallen stoße ich schnell mal an die körperlichen Grenzen, so wäre es sicher gut eine Tempo Einheit aufs Rad zu verlegen.

Allgemein möchte ich etwas mehr auf Radfahren setzen da die Lauferei, vor allem das schnelle Laufen und downhill schon sehr stark auf die Gelenke geht. Allerdings starte ich hier wieder bei 0. Ich habe zwar aktuell eine FTP von 293w (3,95w/kg) aber spüre das Radfahren schon am nächsten Tag in den Beinen dafür reichen schon 1:30h lockere Fahrt. Bestimmt eine Sache der Gewöhnung.

Weiters muss ich auch sagen nach 5 Jahren und etwa 13000km laufen meist im selben Ort ist man froh wenn man auf dem Rad mal etwas mehr herum kommt.

Ich habe auch vor 2 Monaten einen Laktattest gemacht, hierbei konnte aber keine wirkliche Schwäche festgestellt werden, daher alle Bereiche sind etwa gleich gut trainiert. Das war genau das Ergebnis welches ich eigentlich nicht wollte, da ich schon hoffte durch den Test in Erfahrung zu bringen wie ich mein Plateau überwinden kann.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten