Vo2max Sportartspezifisch trainieren? Trainingsaufbau?
Hallo,
ich habe dieses Jahr keine nennenswerten Wettkämpfe mehr geplant, vielleicht der ein oder andere Volkslauf.
Darum wollte ich jetzt schon mit dem Training für die nächste Saison anfangen, bzw. an meinem Tempo feilen, da ich hier im letzten Jahr recht wenig Fortschritte hatte.
Ein Traumziel wäre dabei die 35min auf 10k zu knacken. Meine Ausgangsbasis ist zur Zeit 37:40min auf 10k. Der nächste Wettkampf den ich laufen möchte wäre im Juni 2025 ein Hm.
Darum dachte ich mir, jetzt wäre doch der Ideale Zeitpunkt einen vo2max Block ins Training einzubauen. Natürlich ist es jetzt im Hochsommer nicht Ideal Intervalle auf der Bahn zu laufen, darum möchte ich wenn es zu heiß ist aufs Rad ausweichen. Eventuell wenn nötig sogar Indoor mit Klimaanlage.
Theoretisch sollte es doch egal sein mit welcher Sportart man die vo2max steigert oder? Da ich bisher hauptsächlich gelaufen bin, könnte Radfahren natürlich auch ein neuer Reiz sein und für eine bessere Entwicklung sorgen.
Allerdings weis ich nicht genau wie ich diesen Block aufbauen soll. Ich habe gelesen wenn man zu viel Vo2max trainiert, kollabiert die Grundlagenausdauer. Als mögliche Lösung hätte ich 4 Wochen Blöcke gemacht.
Also 4 Wochen Vo2max, mit 3 gezielten Einheiten und 2-3 Lockeren Einheiten, darauf folgend 4 Wochen LIT mit 5 Lockeren Einheiten und einer vo2max Erhaltungseinheit, bzw. hin und wieder Strides/Antritte in den LIT Läufen/Fahrten. Das ganze vielleicht 2-3mal hintereinander. Danach würde ich mit neuem Tempo in die Grundlagenphase für 2025 starten.
Oder ist sowas Blödsinn und sollte ich gleich einen Spezifischen 10km Plan abarbeiten?
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen und kann mir weiter helfen.
|