Zitat:
Zitat von PattiRamone
Ich hole mal den Thread hoch.
Frage:
Wenn vor mir eine Gruppe fährt und innerhalb der Gruppe der regelkonforme Abstand von 12m eingehalten wird, darf ich dann von hinten kommend den letzten in der Gruppe überholen und vor ihm nach rechts einscheren?
Im Zweifel muss der Überholende ja sein Tempo verlangsamen um den Abstand zum Vordermann herzustellen und zwingt den Überholten zum noch stärkeren Abbremsen.
Ich dachte, man muss immer die gesamte Gruppe überholen. Finde dazu aber gerade nichts im Regelwerk der DTU.
|
Die SPortordnung erwähnt nicht explizit die Gruppendynamik., aber sagt halt ganz klar, der Überholvorgang muss innerhalb von 25 Sekunden abgeschlossen sein.
Heißt aus der Praxis… Gruppe fährt Regelkonform die 10 bzw 12 m Abstand. Du kommst von hinten an, überholst den letzten innerhalb deiner 25 Sekunden, dein Vorderrad ist vorne, dann dürftest du theoretisch einscheren, und der der Überholt wurde muss aktiv den Abstand wieder herstellen und darf erst wieder zum überholen ansetzen, wenn er vorher den Abstand wieder hergestellt hat.
In einer Gruppe hast du aber das Problem, wenn die Gruppe vorher den Abstand Regelkonform eingehalten hat, und du dann nach nem letzten einscherst, dass du in die Windschattenbox des nächsten reinkommst —> hast also schon wieder den nächsten Überholvorgang laut Regelwerk gestartet, bedeutet du muss wieder innerhalb von 25 Sekunden vorbei sein, usw…