|
Nicht Triathlon, aber Laufwettkampf-Fail: BSV Winterserie, hier in Berlin, gleich bei mir um die Ecke. An drei tristen Januarsonntagen werden am ersten Sonntag 10 km gelaufen, am zweiten 15 und zuletzt ein Halbmarathon, jeweils also vier, sechs oder neunmal um das Areal des Sportplatzes und die angrenzenden Strassen herum. Eine der anspruchslosesten Strecken überhaupt, aber angesichts des trüben Berliner Winters auch mit was vom deprimierendsten, was man sich so antun kann. Trotzdem machen das eben viele, unter anderem ich.
Und was soll ich sagen: beim ersten Lauf meiner ersten Teilnahme habe ich mich einfach verlaufen. Die Aufgabe lautete: viermal rum. Es war beschildert. Ausser mir gab es zahllose andere Teilnehmer:innen. Eigentlich absolut idiotensicher. Dreimal rum habe ich auch hinbekommen. Auf der vierte Runde ist irgendwas schiefgegangen, ich wurde von Ausserirdischen versehentlich ein Stück mitgenommen und dann ein paarhundert Meter später wieder abgeworfen. Letztendlich habe ich, wie später in Strava nachvollziehbar wurde, eine kleine Extrarunde eingelegt und kam dann so von der Seite ins Stadion eingelaufen.
Bei meiner ersten Teilnahme beim IM Hamburg habe ich mich auch einmal um ein Haar verfahren. Nur dank des beherzten Brüllers eines Ordners bin ich richtig abgebogen.
Deshalb mach ich auch immer nur die gleichen Wettkämpfe, das reduziert das Risiko für sowas.
|