Laufen und Radfahren - Leistung vergleichen - Defizite aufdecken?
Hallo,
ich stelle mir schon seit längerem die Frage wie ich meine Ausdauer am besten auf das nächste Level bringen kann.
Ich bin hauptsächlich Läufer, habe allerdings auch Spaß am Radfahren gefunden. Zur Zeit trainiere ich für einen Trail Wettkampf im Juli darum ist das Laufpensum sehr hoch. Mein aktueller Trainingsumfang beträgt rund 15h pro Woche davon:
5-6x Laufen (ca.80km/2000hm)
2-3x Radfahren (ca. 100km/1000hm)
2x Krafttraining
Intensive Trainings mache ich aktuell eigentlich nur beim Laufen, Radfahren nutze ich hauptsächlich zum Grundlagentraining. Allerdings bin ich immer relativ „Grenzwertig“ unterwegs was Verletzungen betrifft. Hier habe ich meist mit den Unterschenkeln zu kämpfen. (Waden und Schienbeinkantenüberlastungen).Auch bei reinem Lauftraining ist so bei 100-110km pro Woche meine Belastungsgrenze erreicht.
Meine allgemeine Ausdauer ist schon ganz ok, aber wie oben erwähnt möchte ich die nächste Zeit nach dem Wettkampf verwenden um meine Ausdauer bestmöglich zu verbessern und mein Tempo so gut es geht zu steigern da hier meiner Meinung noch viel Luft nach oben sein sollte. Erst in weiterer Folge (in ein paar Jahren) möchte ich wieder in Richtung Ultralauf gehen wenn ein dementsprechendes Grundlagentempo da ist.
Aktuelle Leistungsdaten:
Laufen 5km: 18:10min
Radfahren FTP: 291w, 3,93w/kg
Ein erstes Ziel wäre auf 5km unter 17:30 zu kommen und in Folge 10km sub 35. Sowie die Radfahr FTP weiter hoch zu bekommen, hier habe ich kein direktes Ziel da ich die FTP nur schwer einordnen kann. Leider weis ich auch nicht wie ich die Rad und Laufperformance vergleichen kann, welcher Bereich jetzt besser ausgeprägt ist. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Tabelle wo Radfahr mit Laufleistung verglichen werden?
Wie würdet ihr das Training in weiterer Folge gestalten? Tempotraining beim Laufen und Radfahren oder eher nur beim Radfahren weil es nicht so belastend für den Bewegungsapparat ist und mehr Umfang möglich ist? Nur Tempotraining beim Laufen und Grundlage am Rad. Eventuell abwechselnd in verschiedenen Trainingsblöcken? Wäre für eure Tipps dankbar.
|