Zitat:
Zitat von Flunse
Habt Ihr Tipps für gutes, preiswertes (nicht billiges) Werkzeug?
Privat habe ich Sachen von Parktool und der Eigenmarke von Rose. Mit letzterem komme ich gut zurecht, das erst genannte ist bei den Sachen, die ich habe, über jeden Zweifel erhaben.
|
Parktool oder Pedro's.
Ob sich ein Kit rechnen würde oder die benötigten Einzelwerkzeuge, ist ein Rechenexempel (das jedoch natürlich erforderlich macht, sich im Klaren zu sein, was man braucht)
Fürn Montageständer gilt ähnliches;- es ist gut, wenn man weiss, was man damit vorhat. Um irgendwelche Fräsungen an nem Stahlrahmen auszuführen brauchste was robusteres, auf dem das Rad/der Rahmen nicht gross rumwackelt und schaukelt, ohne von ner halben Hundertschaft festgehalten zu werden, dazu gibts aber nen eigenen Fred hier.
Was in ner Werkstatt imho, im Sinne der Arbeitssicherheit gar nicht geht aber davon abgesehen auch einfach nur lästig ist, sind Ständer mit fetten Auslegern als Füssen, über die man immer drübersteigen muss.
Zitat:
Zitat von merz
von den drei Schrauberwerkstätten hier in der Nähe, die ich kenne, arbeiten zwei primär nicht mit Montageständern (die haben sie natürlich auch), sondern hängen die Räder erstmal ins Arbeitshöhe auf (zwei Haken an Ketten von der Decke).
|
Das hat vorallem den Vorteil, dass man das Bike in der Regel auch vernünftig weit hochheben kann, um nicht trotz (teurem?) Ständer doch gebückt zu arbeiten.
Preislich ists notfalls mit ein Paar selbst gekauften Umlenkrollen, selbstgebogenen Haken und n paar Meter Kordel auch ziemlich Lowbudget (als fertiges Kit weiss ich nicht), allerdings muss man sich halt im Klaren sein, dass die Kiste daran rumschaukeln wird wie nix Gutes. Für handfeste Arbeiten mit mehr als n bissl Streicheleinheiten fürs Rad iss das nix.
Zitat:
Zitat von DeanG
...Imbus...
|
