gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fructose-Intoleranz und Langdistanz. Erfahrungen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2024, 18:14   #30
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.081
Zitat:
Zitat von captain_hoppel Beitrag anzeigen
gibt es hier Neuigkeiten? Vermutlich wird es ja so langsam in Richtung Wettkampf gehen?
Ich bin noch schwer am Testen und Ausprobieren. Ein Problem dabei ist allerdings, dass nicht klar ist, nach welcher Zeit die Symthome wirklich auftreten. So ist der Verursacher nicht ganz klar zuordenbar.

Ob jetzt gut oder nicht, mein Gewicht ist so niedrig, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mal positiv zu sehen, mal fehlt mir die Power.

Zu Sport: vor harten Einheiten esse ich Nutellabrote und trinke Milch. Nutella ist ja eigentlich auch bei Fructosemalabsorption schlecht, aber bisher funktioniert es trotzdem.
Wichtiger ist der Verzicht auf Gels, Riegel und Iso mit zu viel Fructose.
Als Iso nehme ich Sponser Competition, vertrage ich mindestens 5 Stunden relativ gut.
Gels entweder die von Kräuterhaus (mit wenig Fructose, nachtrinken nicht nötig, aber etwas schwerer und unhandlicher) oder die von Squeezy (Basic Formula) mit gar keiner Fructose.

Ansonsten achte ich auf weniger Zucker, vermeide auch Sorbit, künstliche Zuckerersatzstoffe oder blähende Sachen. Stattdessen esse ich statt z.B. Honigbrot Müsli mit Naturjohurt und Skyr, später u.a. Milchreis mit Traubenzucker.
Kuchen reduziert, aber weiterhin ok. Nur, dass finde ich auch wichtig, nicht zu viel auf einmal, damit die Transportwege im Darm nicht überfordert werden.
Insgesamt fühle ich mich auf einem guten Weg (zumindest meistens ).
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten