hi Leute,
mein altes Rennrad ist jetzt 18 Jahre alt (Eddy Mercks Super Corsa, CroMo), ich mag es wirklich gerne, es nähert sich aber seinem Ende.
Wenn ich mir nun ein neues kaufe, dann möchte ich gerne darauf achten, dass dicke Reifen in den Rahmen (und unter die Bremsen) passen.
- das ist immer angenehm
- der Rollwiderstand ist geringer oder der Luftdruck kann niedriger gewählt werden (nicht so wichtig, bitte keine ewigen Diskussionen, ob das jetzt wirklich so ist)
- das Rad ist für michTrainingsgerät und Verkehrsmittel (auch weiterhin kein Auto erwünscht)
Ich hab' schon rumgefragt, es scheint schwierig zu sein, ein modernes Rennrad zu finden, durch das 28er oder gar 32er Reifen passen (32 wäre meine 'Wunschbreite').
Was ich ansonsten noch mag (nicht so wichtig im Vergleich):
- Rahmen ohne Sloping
- normale Rohre, nicht kreuz- und querovalisiert, dreieckig, achteckig und mit Beulen dran
Daraus ergibt sich für mich bis jetzt die Option, ein Crossrad zu kaufen (Cyclocross natürlich). Da ich aber Cantileverbremsen nicht traue, bliebe dann nur eines mit mechanischer Scheibenbremse, z.B. das Pure Blood von Fixie (teeuer

)
Oder kann jemand von Euch meine Bedenken gegen Cantis ausräumen? Ich gebe zu, ich bin die seit 20 Jahren nicht gefahren, aber damals haben die ungefähr so verzögert wie ein Seitenläufer-Dynamo
Also, wozu ich gerne Hinweise und Meinungen hören würde ist folgendes (heute ist der Tag der Listen):
- kennt jemand eine Möglichkeit, an ein normales Rennrad breitere Reifen zu montieren? (Gabel/Bremsen..) 28++, und zwar echte 28, nicht einen Reifen, auf dem 28 steht und der 24 breit ist
- können normale Cyclocrosser auch anhalten (mit Mini-V oder Canti)
- Habe ich noch andere Optionen übersehen?
Sonst muß ich mir doch das Pure Blood kaufen
Ist aber echt zu teuer!