gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonrad gebraucht bis 1500€
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2024, 09:53   #112
Rocky37
Szenekenner

Kennt sich hier juristisch jemand aus?Mein due Frau ist Juristin, aber erst kurz vor dem zweiten Staatsexamen.:D

So wie ich das verstanden habe, hab ich erst Mal das Recht auf Nacherfüllung. D.h.er muss mir das Rad in den beschriebenen Zustand bringen und er hat nicht das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Wir haben telefoniert und er sieht seinen Fehler ein und das erste was er angeboten hat, war näturlich, dass er es zurücknimmt. Wenn ich es behalten will, dann geht er 100€ runter. Dann hat er noch auf 200€ erhöht.
Da ist eine Lücke von 150€, die Kleinanzeigen wegen der Versicherung frisst.

Ich habe 3150€ gezahlt und will maximal dafür 2800, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich die neue Di2 erhalte. Ich denke 350€ Nachlass ist fair. Was meint ihr?

Ich will ungern juristisch vorgehen und es so klären, weil er seinen Fehler einsieht. Er scheint ein vernünftiger Kerl zu sein, somit unterstelle ich im keinen Vorsatz ( wohl einfach nur fahrlässig kopiert, wobei man natürlich den Wahrheitsgehalt der Angaben anzweifeln könnte) , dennoch habe ich nicht erhalten was ich gekauft habe und ich hatte extra nochmal telefonisch nachgehakt.

Falls es von Interesse ist habe wir die Zahlung aufgeteilt in zwei Pakete ( Rahmen + LRS), weil die Versicherung nur bis 2K reicht. Ich würde die 2 K freigegeben und die 1150€ noch auf hold setzten. So haben wir das auch besprochen mit dem VK.

PS: das war jetzt das erste Mal, dass derartiges passiert ist, deswegen verteufele Kleinanzeigen nicht, sondern verkaufe nur gegen PayPal Freunde, Vorkasse oder Abholung und kaufe nur mit Absicherung.
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten