gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsalltag als Familienvater
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2024, 12:44   #11
T!m0
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 30.06.2023
Ort: Salzgitter
Beiträge: 22
Zitat:
Zitat von slo-down Beitrag anzeigen
Ich werde in Klagenfurt starten, dass match recht gut mit den Ferien hier in Bayern.
Dann kann die ganze Familie mit und wir hängen noch nen kleinen "Urlaub" dran.
Ja, dass ist super. Ich finde das immer sehr wertvoll und es gibt einem ein gutes Gefühl wenn man die Familie dabei hat. Viel Erfolg :-)

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Bei dem Bericht (und auch der ursprünglichen Fragestellung) ist es durchaus interessant und wichtig, sich klarzumachen, was der "Status" vor dem LD-Training ist. Von tridinski weiß ich "zufällig" ein wenig den sportlichen Hintergrund, und das ist nicht "couch potatoe"..... In anderen Worten - ob ein solches Training von im Schnitt einer Stunde am Tag ausreichend auf eine LD vorbereitet, hängt davon ab, wo man jetzt schon steht. Dazu wären z.B. aktuelle Leistungen auf 10 km / Halbmarathon-Läufen oder ähnlichem interessant.
Das stimmt natürlich. Also sportlich war ich nie ein unbeschriebenes Blatt. Ich habe länger etwas höherklassig Handball gespielt und immer einige OCR Läufe gemacht. Einen HM laufe ich mit erholten Beinen etwa in 1:36h / 10km in 46 min. Ich laufe im April den Marathon Hannover und im September Bockis Biest in Ratzeburg (3/120/30). Danach weiß ich, wie realistisch eine LD ist :-)

Zitat:
Zitat von subversion.2000 Beitrag anzeigen
Servus,

so begann es bei mir auch. Ich habe meine erste Langdistanz in 2016 gemacht. Mein Sohn war in der Vorbereitung 5 Jahre. Ich habe ihn damals für die kurzen Interalleinheiten schon beim Laufen mitgenommen und er ist Rad gefahren, bzw. auf der Bahn aus Spaß seine eigenen Runden gerannt.
Damals wie heute fahre ich zu Feiern, Freunden und Familie mit dem Rad und der Rest mit dem Auto. Ich habe das große Glück, dass mein Sohn (inzwischen 14) selber mit macht und wir zum Teil zusammen trainieren gehen.
Die kleinen sind auch megastolz, wenn sie im Vorfeld auch bei einem kleinen Wettkampf mitmachen können und selber eine Medaille bekommen.
Nutze einfach die "Tot-" bzw. Leerzeiten konsequent aus, bspw. der Kurzer ist 1h zum Kindersport --> Laufen gehen usw.), dann klappt das. Ich habe damals mit überschaubarem Umfang die erste LD in 10:03 geschafft. Habe aber den Schritt Langdistanz erst nach gut 16 Jahren Triathlon (erster Wettkampf 2000 und erste MD 2009) gemacht. Aus meiner Sicht sind die schnellen Schritte zur Langdistanz innerhalb von 1-2 Jahren möglich aber kosten viel Trainings- und damit Familienzeit und ggf. auch körperliche starke Belastungen.

Grüße
Genau, ich mach mir da keinen Stress. Ist ja auch schön an einem Ziel länger zu arbeiten ;-) Schön das du deinen Sohn da so mit einbindest. Meiner hat auch schon Spaß am zuschauen und ich kann mir vorstellen auch bald an dem ersten Bambini-Lauf . Mal schauen.
T!m0 ist offline   Mit Zitat antworten