Ja, im weitesten Sinne, wobei das klassische MoFa ja in erster Linie mit Motor gefahren wurde, die Kurbeln mehr oder weniger nur Alibi waren.
Kein Mensch wollte mit so nem Ding mehr als 10m ohne Motor fahren...
Wurde dann n bissl aufgeweicht durch den Mofa-Umbau diverser Roller, was heute ja Standard ist, mehr oder weniger.
Ich wäre mir nicht bewusst, dass aktuell irgend ein Hersteller noch Mofas im klassischen Sinne anböte (könnte mir aber vorstellen, dass das neben diesen lächerlichen, rollenden Kloschüsseln aka Roller doch einige Abnehmende fände).
Das Ebike selbst unterstützt dann nur, wennst auch selber in die Pedale reinkeulst, dafür brauchste im regulären Trim aber eben auch keine Versicherung/Versicherungskennzeichen, weils noch als Fahrrad gilt.
Betrachtet man schliesslich 'die Szene' aus der Mofa-Perspektive, verlieren die lächerlich anmutenden Aufsassen, vornehmlich Träger beträchtlicher Wampen in grellgelber Warnweste gewandet und mit ebensolchem Präser überm Helm ein wenig an Lächerlichkeit, denn Gestalten, die aufm Mofa ein eher unglückliches Bild abgaben, gabs auch damals schon.
Die Frage ists nur, ob es eventuell die gleichen sind nur halt mittlerweile ein paar Jahrzehnte gealtert...
Netter Artikel dazu auf Englisch:
https://www.bicycling.com/culture/a4...ource=facebook