|
Noch ein Neuer
Hallo Crossfitter,
als stiller Mitleser habe ich vor 3,5 Wochen mit Prep 1 begonnen, in der Hoffnung mit weniger zeitlichem Trainingsaufwand meine (Lauf-)Leistung halten bzw. steigern zu können. Das letzte Jahr habe ich mich wegen latenten Zeitmangels aufs Laufen konzentriert. Aber bei ca. 60km/Woche konnte ich auf keiner Strecke an meine Bestleistungen anknüpfen. Insgesamt war 2008 in dieser Hinsicht ein total verkorkstes Jahr. Allerdings habe ich vor ca. 9 Monaten begonnen, relgelmäßig Yoga (Ashtanga) zu üben, was mir riesigen Spaß bereitet. Hier konnte ich gute Fortschritte erzielen. Mit der Zeit ist in mir immer mehr die Überzeugung gereift, dass Fitness halt nicht nur Ausdauer, sondern eben auch Kraft, Koordination und Flexibilität umfasst. Daher mein Plan für das neue Jahr, 2-3x/Woche Yoga, 2-3x Crossfit (in der absolut genialen Variante von Dirk, vielen Dank!) und 1-2x Laufeineheiten von Crossfit Endurance.
So habe ich bereits den letzten Monat trainiert. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl. Ich habe nie das Gefühl ausgebrannt zu sein, wie nach langen Ausdauereinheiten. Der Muskelkater war zwar gerade zu Beginn echt beeindruckend gewesen, aber trotzdem hatte ich immer Lust auf die nächste Einheit. Die Laufeinheiten bestanden hauptsächlich aus Tabata-Intervallen oder etwas längeren intensiven Intervallen, keine lockeren Läufe und keine TDL, insgesamt kaum 10km/Woche. Gestern habe ich dann einen sehr anspruchsvollen 10,4 km Crosslauf zum Jahresausklang absolviert. Zu meiner Überraschung lief es echt hervorragend. Gerade die Anstiege der sehr profilierten Strecke konnte ich gut nehmen. Besonders positiv war, dass ich das Gefühlt hatte, dass mir das Laktat nicht mehr so viel ausmacht wie früher mit reinem Ausdauertraining. Am Ende konnte ich noch einen (für meine Verhältnisse) starken Schlussspurt hinlegen, was früher nicht drin gewesen wäre. Zeit und Platzierung waren auf dem Niveau für das ich früher mindestens 60 km/Woche laufen musste. Daher bin ich bis jetzt restlos vom Crossfitsystem überzeugt. Das Verhältnis von Zeit und Aufwand ist m. E. deutlich besser und, was wohl das Wichtigste ist, ich fühle mich einfach besser.
Allen Leidensgenossen ein crossfittes 2009!
Grüße
Oli
|