Moin,
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Carbon kann gut sein, muss es aber nicht,
|
yep!
Vor allem kann man als Endverbraucher nicht so ohne weiteres nachvollziehen ob das
Zitat:
Zitat von sybenwurz
auf alle Fälle ists schiceteuer
|
für aufwendige Konstruktions- und Testverfahren aufgewandt worden ist, die bei "richtiger" Technik (
Rumpf und
Tragflächen bestehen in der Hauptsache aus CFK) im Wesentlichen für den Preis verantwortlich sind.
=> Ich habe da sehr den Verdacht, dass die Preise im Bereich von xxxx ... xxxxx EUR für die ganzen Triathlon Karren aus Carbon in der Hauptsache in der Bereitschaft der Zielgruppe begründet sind, das auch zu bezahlen. Der reine Materialwert beträgt höchstens in
paar hundert EUR. Dass in diesen ganzen Hightech-Karren "Mionen" EUR Entwicklungs und Testaufwand stecken, die auf die Stückzahlen umgerechnet solche Preise rechtfertigen, fällt mir schwer zu glauben...
Zitat:
Zitat von sybenwurz
wie absurd ist es, mit dem Auto ins Fitnessstudio zu fahren, um dort aufm laufband zu laufen oder stationär aufm Rad zustrampeln?
|
Zitat:
Zitat von sybenwurz
nur weils heute keine Alternativen mehr gibt, bedeutet das nicht, dass Scheibenbremsen (ebeno wie Carbon) in jedem Fall das Mittel der Wahl oder Optimum wären. Im Gegenteil: wie in vielen anderen Fällen kriegt der Verbraucher schlicht etwas übergestülpt. was will er auch dagegen tun, ausser vielleicht zu Fuss zu gehen.
Grad bei Scheibenbremsen ist die Zahl der nervenden Probleme immens.
|
Danke!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
was an Rahmenschalthebeln geil sein soll
|
kann ich auch nicht nachvollziehen!
(Ich habe tatsächlich mein allererstes RR nach x Umbauten in ca. 35 Jahren im einem Anfall von Nostalgie, der davon ausgelöst wurde, dass ich in den "Kleinanzeigen" noch eine "originale" Kurbel gefunden habe, etwas oldschool mit Rahmenschalthebeln aufgebaut. Ich muss aber sagen, dass der Anblick zwar schöne "hach-damals-Gefühle" auslöste, es aber überhaupt keinen Spaß macht, damit zu fahren! Und messbar langsamer bin ich damit auch!...)
Munter bleiben,
Christian