gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - There's no good reason to buy a carbon bike
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2024, 11:37   #42
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.892
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Carbonrahmen haben im Vergleich zu Stahl, Alu oder Titan einfach eine bessere Vibrationsdämpfung.,Gerade wenn man gern lange Strecken fährt ist das ein Vorteil.
Jein. Mein robuster Chinarahmen-Renner ist tatsächlich recht komfortabel auch mein Titan-Amazon von VN im Vergleich zu Alu-Rennern. Ein Unterschied zu Stahl ist da schwerer festzustellen. Der Kuota Kalibur aus 2007 ist hingegen ein knallharter Bock aus Hochmodulfasern, (dazu auf 21-er Schlauchreifen) - da schlägt jede Rille mindestens so hart durch, wie bei einem Alu-Rad.

Dämpfung im Werkstoffkundlichen Sinne ist tatsächlich eine Materialeigenschaft, bei der Carbon immer höher liegt als Titan, was höher liegt als Stahl, mit Alu am Ende der Skala. Aber was wir als Dämpfung wahrnehmen ist nicht nur diese Dämpfung, sondern z.T. einfach eine gewisse Nachgiebigikeit, die mit der Kombination von E-Modul und Bauweise zusammenhängt. Diese Komponente kann z.B. durch gekröpfte Sattelstützen merklich beeinflußt werden, Reifenbreite/Druck, Gabelkrümmung, u.v.a.m. Damit sind subjektive Dämpfungseinschätzungen nie allein auf das Rahmenmaterial zurückzuführen, zumal die meisten Räder sich in zu vielen anderen Punkten unterscheiden.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten