Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Damals wurdest Du vom Staat aus der Gesellschaft ausgestoßen?
|
Faktisch durch 2G ja. Hinzu kamen Forderungen zu weit drastischeren Maßnahmen wie Internierung, Entzug der Bürgerrechte, etc. - von Protagonisten, die jetzt mit der gleichen Inbrunst gegen die unterstellten (und m. M.n. überwiegend so extrem nicht belegbaren) Diskriminierungsrisiken durch die AfD auf die Straße gehen. Allein weil auch solche Menschen dahinterstehen, sehe ich mich durch die aktuellen Demos nicht vertreten.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Das sehe ich auch so. Gleichzeitig ist es eine Verharmlosung, der ich mich nicht anschließen möchte. Denn wir haben vernünftige Gründe, uns nicht nur um das allerwichtigste Problem zu kümmern und alle anderen zu ignorieren. Unsere Demokratie wurde nicht ohne Grund als eine wehrhafte Demokratie entwickelt. Jetzt muss sie sich gegen Rechtsextremismus zur Wehr setzen.
|
Das ist jedem seine freie Entscheidung, welche Risiken er wie einstuft, und um welche er sich kümmert. Und nichts gegen Abwehr gegen Rechtsextremismus - nur bitte nicht die Gefahr über das Belegbare hinaus überhöhen, bitte nicht dies als oberste Bürgerpflicht für alle darstellen in Zeiten, wo viele akutere Probleme auf das Land einstürzen, und bitte nicht unter diesem Titel viele sinnvollen Ansätze für Lösungen komplett verteufeln, nur weil auch Rechte diese Ideen teilen.