gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2024, 19:56   #639
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.781
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Komplett 2023 waren es 11.202 kWh, 2022 waren es fast 1.000 kWh mehr.
Sonnige Gegend oder bessere Ausrichtung. Ich hab 8875kWh in 2023 bei 9,86kWp, 30° Dachneigung, ca. 1/3 nach Ost, 2/3 nach West.

Und so daneben war der Dezember nicht einmal, in den Vorjahren lag ich so bei 105-120kWh im Dezember. Ist immer ein trüber Monat, manche Tage hemmt Frost oder leichter Schnee den Ertrag, da reichen ja ein paar mm auf den Modulen. Der Dezember war in allen Jahren seit ich die Anlage (2017) habe der schlechteste Monat.

Flächenmäßig ist bei mir Ende, Dach ist so gut wie voll (Reihenhaus) und auf der Garage stehen schon ein paar Module für's Warmwasser. Überlege noch 3 weitere für das Warmwasser als Balkonverkleidung zu montieren, dann ist aber endgültig Ende Gelände. Und ich hab schon das Glück dass mein Dachgeschoss nicht ausgebaut ist und ich daher weniger Abstand zum Nachbarn halten muss.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten