Zitat:
Zitat von sabine-g
Nein, ich glaube das nicht, die Maaßen Partei ist keine Protestpartei wie die AfD derzeit "benutzt" wird. Außerdem ist nicht polterig genug.
Ich meine damit: Die AfD positioniert sich einfach so wie die Stimmung bei den Bürgern gerade wahrgenommen wird. Sind diese gegen Kosten auf Grund des Klimawandels, so sagt die AfD "es gibt keinen Klimawandel", oder Thema Zuwanderung "Schluss damit".
Fertig. Versteht jeder.
Das glaube ich schon eher. Die CDU wird ihren rechten Rand verlieren und die Stimmen an Maaßen abgeben.
Die Parteienlandschaft wird zersplittert werden wie nie zuvor in der Nachkriegszeit.
|
Ich denke eher dass eine Maaßenpartei regelmäßig an der 5% Hürde scheitern wird und damit die AFD mehr Sitze bekommt, da die Maaßenwähler doch wahrscheinlich aus den Reihen der FDP und CDU kommen werden.
Und zersplittert glaube ich auch nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es weniger Parteien werden. FDP muss um 5% bangen und die Linken auch. Fliegen beide raus bleiben noch AFD, CDU/CSU, SPD und Grüne. Fährt die Springerpresse weiter ihren Feldzug gegen Grün, bekommt die SPD nicht langsam mal ein Gesicht und die CDU einen sympathischeren VS als FM, wird die Politikverdrossenheit deutlich steigen und der Gewinner wird die AFD sein, wenn sie es denn weiterhin schafft einfach durch Füße stillhalten und Vermeiden von Skandalen nicht weiter aufzufallen.
Keine schöne Zukunft