Zitat:
Zitat von Koschier_Marco
Dieser Universalanspruch wird aber nicht durchgesetzt und die Anwendung des Kirchenrechts vor dem Arbeitsrecht geduldet oder es wie in Ö da steht es glaube ich so im Konkordat, bin mir da aber nicht sicher
Kostet halt Wählerstimmen das durchzuziehen
|
Unser Grundgesetz in Deutschland ist halt in Sachen Religion nicht gerade konsequent, was einen eigentlich auch nicht wundern darf, wenn man bedenkt, dass so ein Entwurf immer ein Kompromiss seiner Zeit ist und das Christentum halt eine wesentliche Rolle in unserer Kultur und unserer Staatsentwicklung gespielt hat, Dennoch ist es aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, nach ein paar Jahrhunderten Aufklärung konsequenter zu denken und zu handeln.
Das es in Staaten wie Frankreich mit durchaus konsequenterer Trennung von Kirche und Staat mittlerweile eher eine Gegenbewegung gibt weg von der Trennung, besorgt mich persönlich eher.
Vielleicht werden wir später mal die Epoche der Globalisierung und der sozialen Medien dahingehend bewerten, dass bei aller Begeisterung für die Chancen der Information die Risiken der Vernetzung und Desinformation oder vereinfacht: Die Vereinfachung der Verbreitung von hahnebüchenden Unsinn nicht wirklich zu Frieden und Fortschritt geführt hat.
Es gibt ja Forschungsmeinungen, dass die Reformation ohne den Buchdruck nicht die Göeiche gewesen wäre. Hoffentlich bringen uns Telegram und Youtube weisen wieder eher ins Mittellter. Immerhin: Unsere Demokratie hat Corona und Trump vorerst überstanden, Kilmawandel und diverse Religionen sind noch zu überstehen.