Eigentlich, ja eigentlich wollt ich heut das erste mal für die Wintersaison nach Winterberg zum Skifahrn.
Dann war aber die Subaru-Büchse so spontan so fahrbar, dass mir aufm Weg in den Odenwald direkt auffiel, dass die Winterpuschen mal ner gepflegten Erneuerung bedürften und der Plan keine grosse Aufschiebung mehr erfahren sollte.
Und so spontan wie er gefasst wurde, so flott war er umgesetzt unds Weihnachtsgeld zum Reifentandler getragen, woraufhin mir direkt der Einfall gefiel, den frischen Pellen mal Schnee zu zeigen.
Wohlan, die Unterkunft war flott gefunden, los gehts.
Freitag direkt nache Awweit los, fünf Minuten vor Sendeschluss noch aufm Weg zur Quartiernahme in die Pizzeria gehuscht, bei der ich mich regelmässig (ob meines immer minutengenau vorm Schliessen Auftauchens) frage, wieso ich mir das antu, weil der Typ in den seltensten Fällen bereit ist, kurz vorm Zumachen noch ne Pizza zu braten und wenig Diplomatie dabei zeigt, dies zu kommunizieren, aber diesmal hatte ich Glück und ne Horde Eingeborener mit bereits ansehnlichem Level war vor Ort und wollts ganz offensichtlich auch noch länger bleiben.
Der Samstag schaffte es nicht ganz, mit wetterlich perfekten Bedingungen zu berauschen und ich beschränkte mich, obwohl das im Nachhinein dumm war (je nach Nebel, Lichteinfall, Diesigkeit checkste auf der Piste einfach nedd, wo du hinfährst und siehst Wellen oder Buckel nicht, das wär ja derweil optimal n bissl mit den Tourenski loszuziehn), weitestgehend darauf auf der Piste und mitm Lift rumzurutschen, nachdem ich mir direkt am Morgen ein Tagesticket geleistet hatte.
Irgendwann so rund um die Mittagszeit hatte ich dann aber die Schnauze voll und wollte, gewarnt von den Hinweisen meines Landlords, der am Arber Skiwachtdienst schiebt, die tatsächlichen Skitourenbedingungen mal angucken.
Das wurde nicht freundlicher, was die Bewölkung anging, sah aber schneeseitig deutlich besser aus als erwartet.
Bleed nur dann, wenn deine quasi neuen Ski und Felle nicht so opti harmonieren und ein Fell konsequent Schnee in die Klebefläche schupft, bis sich ne fette Beule bildet.
Da muss ich wohl nochmal nach Nachbesserung schreien beim Lieferant (ist mir direkt bei der ersten Benutzung aufgefallen).
Sonntach war zehnmal besser angesagt und wurde real auch so.
Ich hatte endlos hin und her überlegt, was ich wie mache und bin letztlich, auch weil ich spät dran war und daher allein schon durchs Auffinden eine Parkplatzes klare Verhältnisse geschaffen waren, erstmal auf den Tourenskiern los.
Aaaalder!
Bombe, total!
Fernsicht bis zu den Alpen, nicht zu warm, nicht zu kalt, kein fieser Wind, einfach Traumbedingungen, blondgelockter Wahnsinn.
Das hat sich mal voll gelohnt, währends hingegen auf den Webcams von Winterberg schneebedingungs- wie auch wettermässig heut eher bescheiden aussieht.