gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2023, 14:24   #1043
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen
Danke für den Währungsaspekt!
Ich habe jahrelang auch nur DM oder Euro - Aktien(fonds) gekauft, weil ich das Währungsrisiko gescheut habe. Von "hedgen" wußte ich da noch nichts.

Für eine möglichst risikofreie Geldanlage scheint das hedgen eine gute Möglichkeit zu sein.

Ich habe eben bei justetf.com den gleichen Fonds einmal mit und einmal ohne Hedge verglichen:
Invesco EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF ( ISIN IE0032077012 | WKN 801498)
und
Invesco Nasdaq-100 UCITS ETF EUR Hedged ( ISIN IE00BYVTMS52 | WKN A2DT9V )

lt. justetf.com beträgt die Kurssteigerung 17.10.2017 bis zum 15.12.2023
139% zu 200%, also Faktor 2,39 zu 3,0.
Da ist mir die Kursabsicherung zu teuer.

Hast du ein Beispiel für eine günstigere Absicherung?
Der Chartvergleich zeigt den Unterschied der Performance in diesem Zeitraum, der nicht primär in dieser Grössenordnung die Folge der höheren Verwaltungsgebühr ist, sondern evtl. der günstigen Währungsentwicklung in desem Zeitraum geschuldet. Angenommen, diese langfristige Tendenz setzt sich fort, solange Du den ETF besitzt, fährst Du natürlich mit dem nicht währungsabgesicherten ETF besser.

Der Unterschied der Vewaltungsgebühr beträgt ja nur 0,05 % , (a) 0,30 % , b) 0,35 %) . Das bedeutet auf 100 Euro pro Jahr 5 Cents für die Währungsabsicherung. Günstiger wird die Absicherungs ziemlich sicher nirgends angeboten.

Ps. Der nicht währungsabgesicherte Fonds ist übrigens ausschüttend, der mit Hedge thesaurierend, was auch noch den Performance-Chart-Vergleich beeinflusst zugunsten des ETF mit Hedge.

Geändert von qbz (18.12.2023 um 16:14 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten