gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2023, 22:45   #44
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Naja, wenn ich alle 150-200km nachschmieren muss, gehe ich davon aus, dass bis dahin der überwiegende Teil des Wachses inklusive der darin enthaltenen Zusatz-/Schmierstoffe sich nicht mehr auf der Kette befindet, sondern den Weg in die Natur gefunden hat. Mein jetziges Schmiermittel hält deutlich länger bis ich nachlegen muss und sich die Bestandteile in der Natur wiederfinden.

Wenn in beiden Schmiermitteln dieselben Mengen Zusatzstoffe enthalten wären, würden mit dem Wachs aufgrund der kürzeren Schmuerintervalle über das Jahr verteilt deutlich mehr davon in der Umwelt landen. Eine ähnliche Ökobilanz hätte ich nur, wenn im Wachs deutlich weniger Zusatzstoffe wären.

Wie schon geschrieben, es sind vermutlich geringe Mengen, aber wenn ich die vermeiden kann…

M.
Grundsätzlich bin ich bei dir, möglichst wenig "schädliche " Stoffe in die Umwelt zu verfrachten. Allerdings ist die Einschätzung imho sehr schwierig. Letztendlich gibt es für mich da viel zu wenig nachvollziebare Daten um das wirklich gut beurteilen zu können.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten