gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herz und Gesundheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2023, 12:01   #11
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.334
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Das Fazit nach einem Jahr. Laufleistung um 45sec pro km verschlechtert, beim Radfahren sind es 40 Watt weniger. Es fühlt sich alles nicht mehr so rund an, vorher 2h 20km Nüchternlauf mit einer HF von 125 jetzt 20km mit 145HF bei deutlich mehr Anstrengung.
Das kommt mir bekannt vor. Nach der Herzklappen-OP in 2021 fühlt sich zwar Sport wieder gut an (und laut Kardiologen darf ich auch wieder), aber ebenso Lauftempo um 45 s/km langsamer, und beim Schwimmen auch so lahm wie lange nicht. Rad fühlt sich am Besten an, aber da habe ich kein Leistungsmesser, nur die Fahrzeiten, die ja je nach Wind und Wetter eh stark variieren, da kann ich mir noch einreden, daß es ganz gut läuft . Die Wohlfühl-Pulswerte sind immerhin ähnlich wie zuvor, vielleicht 5 Schläge höher. Seit ich über 60 bin, macht es irrationalerweise gefühlt viel weniger aus, als mit 59...

Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Dafür habe ich das Medikament Atorvastatin (20mg) bekommen. Die sind nicht ohne, davon habe ich einen Muskelkater bekommen, als ob ich 3h HIIT gemacht habe. In Absprache mit dem Arzt habe ich auf die Hälfte reduziert das ist erträglich
Ich bekam Rosuvastatin (angeblich das Verträglichste, und in kleinstmöglicher Dosierung). Damit Dauer-Muskelschmerzen im Arm, daß ich ihn kaum über Kopf heben konnte, und eine lähmende Trägheit beim Sport. Jetzt habe ich beschlossen, es geht erst mal ohne (bei mir ging es allerdings nicht so sehr um die Gefäße, als um die Lebensdauer der neuen Herzklappe, aber was nützen mir 5 jahre mehr mit 80, wenn ich jetzt Dauerschmerzen und keinen Spaß am Sport habe?)
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten