Jaaa, danke für die Blumen!
Gestern und nachdem ich Montag dann tatsächlich mit nun wieder Luft (zeitlich) im Rücken den Subaru reanimieren konnte, hab ich nen Bergwachtkollegen ausm Odenwald besucht, der sich jüngst (allerdings natürlich aus beruflichen Gründen) ne Indoor-Spielhalle eingerichtet hat.
Da lassen sich neben Szenarien, die unsereinen bergwachtmässig betreffen, auch alle Themen aus Höhenrettung allgemein, Seilzugangstechnik, Gebäude- und Baumklettern etc. abarbeiten.
Meist kommste rein und er meint erstmal, 'zieh grad mal deinen Gurt an und hol den da oben runter' und dann kannste dir auf die Schnelle mal was einfallen lassen.
Gestern wars Thema aber eher 'traversieren', und zwar auf Gebäudeklettererart.
Ich blick da nicht so hundertpro durch, aber wenn ichs richtig versteh müssen die immer und durchgehend so doppelt gesichert sein, dass alles bei der Bergwacht Dreck dagegen ist, während die Baumkletterfritzen im Geiste frei sind zu tun was sie wollen und ein Strick, an dem sie raufsteigen und sich ablassen können, genügt. Aja...
War n bissl dreckig auf der Oberseite von dem Eisenbalken und die Aktion trotz zurückhaltendem Heizen halbwegs schwisstreibend...
Als Krönung kam die Liftgondel zum Einsatz;- die Drei von der Tankstelle...
