gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2023, 10:02   #18
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.845
Was ich aus dem Organikpraktikum im Grundstudium mitgenommen habe, ist der beissende Geruch in den Klamotten von den rauchenden Ölbädern im Praktikumsraum.
Später hatte einer der Betreuer mal was von "potentiell cancerogen" gefaselt. Für uns war das eher eine Begründung für den stetigen Weissbierkonsum der Chemiker in der Uni-Kafeteria.

Ob die Dämpfe des Parafinwachses und seiner geheimen Zusatzstoffe nun krebserregend sind oder nicht, müsste sicher im Detail untersucht werden.
Fakt ist aber, wenn das Zeug flüssig ist, sollte die Temperatur reichen, um die Kette zu schmieren. Jede weitere Temperaturerhöhung erhöht das Risiko zu Dampf-Bildung und kann sogar zur Selbstentzündung führen. Bitte nicht mit Wasser löschen!!!

Ich würde eine Temperatur von über 80°C daher nicht empfehlen.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten