gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2023, 14:46   #5360
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.772
Ja, danke. Ich werds, wie erwähnt, sicher brauchen können.
Was mich ankekst, ist einerseits der (eigentliche) Anspruch, den die Brüder an sich selber stellen, im Gegensatz dazu die eher nachlässige Ausbildung, dann wiederum die Forderung nach gleichen Bedingungen für alle Bergwachten in Bayern, aber auch hier ne zeitgleiche Abkehr von den Anforderungen, aber in die falsche Richtung.
Also Skifahren, was hier so gut wie nicht gebraucht wird, wird zwar einerseits gnadenlos mit abgeprüft, anstatt es aber dabei bzw. bei den notwendigen Mindestanforderungen gut sein zu lassen, kriegen wir noch hypersuperne Tourenplanung, Lawinenkunde etc. aufgebrummt, was einerseits natürlich ein tolles Angebot ist (für das man anderswo richtig blutet), andererseits aber für uns Flachlandtiroler ein zusätzlicher Stolperstrick mit Prüfungsrelevanz, der wirklich viel Zeit und Studien abverlangt und auch schon einige die Prüfung gekostet hat.
Ich wiederhol mich: mit jedem Durchfallen verlängert sich die Ausbildung eben ein komplettes Jahr und ein Kandidat wie ich, der das Spiel nu seit mehr als nem halben Jahrzehnt mitspielt und zudem noch keine 20 mehr ist, muss dann jedesmal, Covid19 hin oder her, auch erstmal gesund an der Startlinie auftauchen.

Nu bin ich sicher ein Kandidat, der diese Inhalte gerne mitnimmt, aber die krasseste Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist die, dass ich eigentlich dachte, dass ich dort in den Kreis von Superhelden mit Interessen wie ich aufgenommen werd und jede Menge profitieren kann von deren Wissen und Können, nur kommen halt Typen, die von nix ne Ahnung haben und alles für die Prüfung(en) auswendig lernen, in Rekordzeit durch die Ausbildung, um dann ein lustiges Leben am Steuerknüppel der Drohne (vom LKLD-Team, ausgesprochen 'Lokalisation, Kommunikation, Lagedarstellung, Dokumentation') zu führen oder notfalls auch ne Schlägerei anzuzetteln wenns drum geht, wer mitm Quad fahren darf, während sie ausser bei den Ausbildungen nie auch nur in der Nähe den Alpen gesehen wurden und werden.

Müsst mal bis 2018(?)(wenn nicht, dann wars 19) zurückscrollen, wo der Ausflug ins Tannheimer Tal geschrieben steht.
Anfangs ausser mir drei Typen vonne BW, von denen zunehmend mehr abgesprungen sind, bis die dann verbleibenden mit zwo sündteuren (aja, was die halt so kosten) Bergführern zum Mehrseillängenklettern da drunten gehn.
Analog dazu lernt mir keiner was, stattdessen bring ich Leuten, die mit wegen Corona abgebrochenem Topropekletterkurs daherkommen, Klettern, Sichern und alles weitere bei, um überhaupt erstmal in die Nähe des Eignungstests zu kommen.

Ja, das alles hab ich mal so rekapituliert und bin eben zu der Erkenntnis gelangt, dass ich da wohl beim DAV besser aufgehoben bin mit meinen konkreten Interessen.

Aber Themenwechsel, ich krieg schon wieder schlechte Laune...
N paar Buidln sind in München doch noch entstanden.

Sonntagmorgen wusst ich ja, welche Fehler es zu vermeiden galt, hab das Routing aktiv überwacht und bin an den entscheidenden Stellen und mit etwas Zeitpolster abgebogen wie am Tag zuvor.







Maximilianeum! Was fürn gigantisches Bauwerk, klasse!

Und die Isar:




Und noch n bissl Overflow vom Weg zur Arbeit.







Obendrauf gibts heut kein' Aal, sondern ein Stillleben von der letzten Übungseinheit.




Bin am Überlegen, ob ich morgen wieder früher abzisch und noch n bissl Wandern geh, um den Kopp frei zu kriegen, aber da es immer früher finster wird, ich umso früher aus der Firma abhauen müsste und Hoffnung hab, ne Zündspule fürn Subaru zu kriegen, die ich abends noch einbauen könnte, glaub ich noch nicht so wirklich dran.
Ich hab das Gefühl, ich werde alles fürs Wochenende ins Auto werfen und das seeehr kurzfristig entscheiden, wenns nen entsprechenden Trigger gibt oder auch nicht.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten