Zitat:
Zitat von Harm
Deswegen lese ich immer noch hier im Forum.
Ich glaube das lernt man heute nicht mal mehr bei der Zweiradmechaniker Ausbildung.
|
Das ist nutzloses Wissen.
Eigentlich.
Bis du jedenfalls damit konfrontiert wirst, ein Bahnritzel auf ne ordinäre Schraubkranznabe zu schlossern und dies auch in Ermangelung eines montierbaren Konterrings irgendwie sichern willst.
Da bietet sich dann der Konterring (so vorhanden) eines alten BSA-Schraublagers an.
Hat zwar nicht ganz den gleichen Effekt und ich würd damit auch nicht skidden, verhindert aber, dass sich das Ritzel gleich losschraubt, wennst am Fixie mal die Beine hängen lässt.
Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich in Jugendzeiten im Radsportverein von irgendnem Stammesältesten gelernt, als das noch bei den im Winter mit starrem Gang Fahrenden Allgemeinwissen war.
(Btw. inklusive der Unterschiede bei italienischen und englischen Gewinden, denn auch als Campa dann von 36mm (typisch für ITA-Tretlager) zu 1,37" wechselte, war zwar die Nenngrösse identisch, der Flankenwinkel der Gewinde jedoch so unterschiedlich, dassd nen Schraubkranz mit BSA-Gewinde zwar auf ne Campa-Nabe schrauben konntest, aber dann nie mehr runter)
(Und, mindestens ebenso wichtig: dass zwar der Konuswinkel am Vierkantlager genormt 12° beträgt, Campa und Shimano aber jeweils um 0,2° (glaube ich) abwichen, und zwar natürlich aufgrund der Rivalität in unterschiedliche Richtungen. Daher gingen erstens die Kurbeln vom einen auf die Wellen der anderen weiter drauf als deren eigene (und umgekehrt natürlemo)(ich weiss nicht, ob hier irgendwie mit dem unterschiedlichen Kantenmass des Vierkants bei DIN/ISO und JIS entgegengewirkt oder entschärft werden sollte, damit wenigstens die Kettenlinie passt, weil die Kurbeln natürlich auch wg. der unterschiedlichen Winkel unterschiedlich weit auf die Welle gingen), in erster Linie hat man aber die Kurbel mit dem kleineren Konuswinkel (ich weiss nimmer, wer in welche Richtung abwich) auf dem Konus mit dem grösseren Winkel verdrückt, so dass man sie nicht mehr dauerhaft festkriegte. Und interessanterweise war die Abweichung offensichtlich so gewählt, dass standardtreue Lager, also mit 12°, wie sie die ganzen 'neutralen' Hersteller anboten, sowohl die eine wie die andre Kurbel ohne ernsthafte Konsequenzen aufnehmen konnten.)