Zitat:
Zitat von chris.fall
Denn Bei Innenlagern kann man IMHO wegen der Vielzahl schon nicht mehr von "Standards" sprechen, sodass sich die Anschaffung von passenden Werkzeugen für uns "Heimwerker" oft nicht lohnt.
|
Interessant, dass du bestätigst, dass das funktioniert. Ich würde keinen Pfifferling drauf wetten, wenn das passende Spezialwerkzeug mit grösserem Durchmesser und dementsprechend dimensionierter Anlagefläche/Aufnahme für Werkzeug schon keinen Stich macht.
Was die Standards angeht, stimme ich dir zu;- jedenfalls, was die aktuelle Situation anbelangt, die ja zudem noch weiter eskaliert.
Allerdings ists erstens nicht so, dass das immer schon so war und speziell BSA war sehr weit verbreitet und ists zweitens immer noch, wie auch Patronenlager zum Einschrauben noch immer auch an Neurädern verbaut werden. Zwar vielleicht nicht zwangsweise mit Vierkant, aber ebenso auch nicht unbedingt nur an Baumarktbikes. Wenns nicht in erster Linie ums Gewicht geht, ist die Technik in vielerlei Belangen immer noch nicht überholt.
Und strenggenommen ist sie auch wartungsfrei, denn wenn vernünftig montiert, dass nix festgammeln kann, kannste so n Lager fahrn, bis die Welle Spiel kriegt, drehsts dann raus undn neues rein, fertig.
Würde daher schon sagen, dass sich die Anschaffung eines Werkzeugs lohnt.
Vorallem, wenn die Werkstatt lieber der Auslastung wegen stundenlang irgendwelche Pressfit-Patente zum Preis mehrerer Baumarkträder pflegt und reinigt, wo auch Hartgesottene mit Bikes im fünfstelligen Bereich angesichts der Rechnung dafür die Hände überm Kopp zusammenschlagen, statt schnelles Geld mit fix gewechselten Patronenlagern zu machen...
Zitat:
|
Da fette ich seit Jahren beim Zusammenbau alles (Jaja, die Vierkante nicht und für Carbon nehme ich selbstverständlich eine geeignete Montagepaste) und nun lese ich das. Die Begründung würde mich ehrlich interessieren. Danke!
|
Das ist ne gute Frage und die Antwort liegt eher in nem Gefühl als in ner technischen oder chemischen Begründung und ich könnt nichtmal sagen, ob das an meinen Stahlbikes, wo ich das Innere eh mit Wachs konserviert und dabei einfach die Tretlagergewinde wie auch Lagersitze wie fürn Steuersatz gleich mitvollgejaucht hab, nen (positiven) Effekt hat.

Abseits davon hat ein deutscher Hersteller relativ extravaganter Räder (meinem persönlichen Geschmack folgend würde ich sie eher hässlich nennen), der ne extra fette Broschüre rausgibt, in der er ellenlang beschreibt, wieso er was wie macht, aber ohne, dass imho real ein wirklicher Nutzen daraus entstünde (alles anders machen zu wollen als andre), mal ne bitterböse Schlappe kassiert, als sie falsches Schmierfett zur Bikemontage verwendeten. Die Schlonze zog irgendwie Wasser an und innerhalb kurzer Zeit war keine Sattelstütze im Sitzrohr und kein Schaft-Vorbau mehr in seiner Klemmung zu lösen.
Ok;- da musste sicherlich voll ins Klo greifen und ich wüsste nicht, was das für n krasses Fett gewesen sein sollte und in der Regel ist das preislich in ner anderen Liga als Wachsspray und immer in nem Töpfchen parat und schnell irgendwo hingeschlonzt, aber es hat auch Flair, wennst nedd nach ner Montage erstmal alle überreichlich verteilte Schmiere wegputzen musst und der Rest bei 37° im Schatten ausm Tretlagergehäuse suppt.