Nicht überall wo KI drauf steht ist zwingend NN drin. Das heißt auch, dass alles was man so über ChatGPT &. Co. gelesen hat nicht zwingend auf diese Angebote zutrifft.
Ich habe Ende der 80er/Anfang der 90er bei
Prof Matthias Jarke studiert, der seinerzeit Leiter des FORWISS Institutes war. FORWISS war damals ein Institut für die Forschung an wissensbasierten Systemen. Ich habe dort auch ein Praktikum gemacht und wir haben u.a. an Theorembeweisern gearbeitet und/oder PROLOG verwendet. Wissensbassierte und regelbasierte Systeme sind ebenfalls ein Teilgebiet der KI. Interessierte könnten sich über Prof. Feigenbaum und das DENDRAL und MYCIN Projekt informieren, um Anfänge nachzuvollziehen.
Meine bescheidene Meinung: Findige Marketingmenschen haben den LLM Hype genutzt um Angebote der vorliegenden Art zu platzieren. Ich bin recht sicher, dass sich diese Angebote nicht oder nicht signifikant an NNs bedienen. Ich meine, für den ambitionierten Hobbysportler gibt es bereits ausreichend Schätzwerkzeuge zur Bestimmung der Trainingsintensitäten.
BTW: Aerocoach und Mats bieten Ähnliches. Am „billigsten“ ist Aerotune.
