gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2023, 11:20   #1205
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
https://www.timesofisrael.com/israel...n-coordinator/ good news?


Und den 'Daueropfern' ist keine Hilfe gut genug, mMn sooooo typisch...
Hatte den Bericht gestern gesehen. Vorab nochmalig: wir wissen nicht genau wie wo was wirklich Sache ist. Es wurde behauptet, im TV (ARD), die Israelis vermuten bzw. meinten oder wissen - von israelischer Seite wurde zu bedenken gegeben, dass unter dem KH in Gaza eine Kommandozentrale der Hamas vermutet wird/sich befindet.

Was mir aufgefallen ist sind die Flüchtlinge in dem von der I.D.F. eingeräumten Korridor, es waren lt. Medienberichten 100000 Menschen. Allein gestern. Die Flüchtlinge, die gezeigt wurden, waren Flüchtlinge, was ganz grosser Mist ist - ich bin in zweiter und/oder dritter Generation selbst indirekt betroffen - mein Opi wurde eine MP unter die Nase gehalten, 4h hatte er (Sudetendeutscher) im harten Winter dieser Spätkriegsjahre - , nur Mangelernährung oder Verdurstung konnte ich nicht erkennen. Soll keine Verharmlosung sein. Was ist denn jetzt die humanitäre Katastrophe? Nach dem diese Flüchtling geordnet und relative sicher fliegen können, was Mist ist, sehe ich die humanitäre Katastrophe in den Alten und Kranken - geht ja nicht anders vgl. TV - Bilder. Und jetzt kommst du? Die Hamas nimmt kein Benzin von Israel. Warum?

Ein anderer Punkt ist, dass Macron verhindern möchte, dass der Nahost-Konflikt nach Frankreich kommt. Eine Passantin/Demonstranten gegen Antisemitismus meinte, der "Nahost-Konflikt sei schon da". Ähm, Frankreich liegt nicht im Nahen Osten und mit bewaffneten Auseinandersetzungen ist daher nicht zu rechnen.

Daraus folgt doch, dass den Medien und der Seriosität der Berichterstattung eine wichtige Rolle zu kommt.

Unabhängig davon macht es Sinn sich nicht nur auf eine Seite zu stellen. Hart behandeln gehört dazu. Netanyahu kann im TV nichts mehr sagen oder nur wenig, weil das die Lage nicht verbessert und man nicht weiterkommt. Und wir? Vllt beide Seiten sehen? Auch mit Bezug auf Corona, was die Gesellschaft tief gespalten hat. Nicht nachgeben können ist typisch für die Nachkriegsgeneration. Ich denke, wir sollten nicht denselben Fehler machen und emotionalisiert uns zu sehr auf eine Seite schlagen. Hier in Deutschland.
Vergleiche Corina und den Zerfall in exakt zwei Lager. Und nun? Lädt sich das durch denselben Mechanismus weiter auf? Und es kommt zu Übergriffen auch bei uns so wir Davidsterne an Häuser sprayen wie beim EU-Nachbarn? Bitte nicht.


Zumindest will Macron verhandeln. Und wir? Erinnert mich an die Nachkriegsnarzistengeneration. Dickkopf, nicht nachgeben, wenig diplomatisches Gespühr?!?

Zumindest erkenne ich kein allozentrisches Weltbild weder in dem UA-RU noch in dem IL-Gaza-Konflikt. Denn uns als dritte Kraft oder Unbeteiligte in beiden Konflikten sollte eine neutrale Warte zugebilligt sein. Obwohl ich nichts schönreden möchte schon gar nicht den barbarischen Akt der Hamas, helfen auf Grund von Kriegstraumata oder übertragenen Kriegstraumata verfestigte Positionen nicht weiter. Insofern eine dauerhafte Eskalation zu verhindern.

Egoistisches Weltbild schon eher? Mangelnde Empathie und damit: Narzismus als generelle Ursache? Übertragene Kriegstraumata? Ich hatte ja mal gefragt hier wer entschieden hat ohne Mandat Spezialkräfte nach Nahost zu entsenden. Oder wer hat entschieden die Ukraine aufzurüsten, mit einer Verdopplung des Budgets? Unsere Position ist vllt souverän aber nicht neutral, und gerade Deutschland tut nichts oder zu wenig in Sachen Verhandlungsgrundlage bilden, sei es mit Russland oder den Palaestinensern.

Wenn du vor einer Kreuzung stehst und nicht weißt ob links oder rechts, nimm den mittleren Weg. Eine Vermittlerrolle haben wir verpasst.

Hoffen wir, dass Scholz nicht wie Macron Frankreich Deutschland mit dem Nahen Osten vergleicht oder durcheinanderbringt. Hier ist nicht der Nahe Osten, auch nicht die Ukraine oder Russland und hallo Fr. Baerbock: wir sind mit niemandem im Krieg.

Ich spreche für meine Generation nicht für die nazinarzistischen Alten: lasst uns endlich mit eurem Mist in Ruhe! Danke.

LG, auch an diese Alten.

Geändert von Trimichi (13.11.2023 um 11:40 Uhr). Grund: fliehen, nicht fliegen. Sowie: hart verhandeln, nicht behandeln.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten