Zitat:
Zitat von keko#
Die Regierenden wären dumm, würden sie nicht verfolgen, was in sozialen Medien passiert und dumm sind sie mit Sicherheit nicht.
|
Ich fürchte, über die letztere Aussage dürfte es keinen Konsens geben, zumindest nicht bezüglich aller Mitglieder unserer Regierung...
Zitat:
Zitat von keko#
Die Proteste gegen die israelische Poltik ist weltweit z.T. eindeutig und verheerend. Es sind auch viele junge Menschen dabei, die einfach diese alte Haudrauf-Politik nicht mehr wollen. Ob Klima, Rassimsus, Tiere, LGBTQIA+.... es bildet sich Widerstand gegen die Politik alter weißer Männer. Ich unterstütze das auch vollständig wo ich kann.
|
Auch die Pogrome gegen die jüdischen Menschen waren weltweit und jahrhundertelang eindeutig und verheerend. Der Großteil der Proteste steht direkt in dieser Tradition. Das mit dem (bezüglich positiver Bewertung auch sehr wohl nicht einheitlich zu sehenden) Widerstand gegen die "Politik alter weißer Männer" halte ich mindestens für bedenklich. Andererseits stimmt es natürlich, die sich selbst gerne als hochprogressiv sehende Linke eine alte antisemitische Tradition hat. Schließlich standen seit der Staatsgründung auch die kommunistischen Staaten stramm zu den Palästinensern...