Zitat:
Zitat von Meik
Auch da gehören zwei zu. Die die Bombardieren und die die mit voller Absicht militärische Einrichtungen in Krankenhäuser, Flüchtlingsunterkünfte etc.. packen. Im Moment habe ich mit der Diskussion echt ein Problem da überwiegend Israel als Bösewicht und Völkerrechtsbrecher dargestellt wird und nicht die Hamas.
|
Natürlich sind genauso
ungezielte Raketen der Hamas auf zivile Ziele in Israel ein Verbrechen, auch wenn zum Glück die israelische Bevölkerung durch Luftabwehr und Schutzräume weitgehend geschützt ist.
Für die IDF gilt: Da weder das Krankenhauspersonal, noch die Verwundeten, noch die Schutzsuchenden noch die Familien in den Wohnhäusern etwas dafür können noch ändern können, sollte unter den Krankenhäusern, Schulen, Kirchen, Moscheen wirklich ein Tunnel der Hamas verlaufen / enden, bedeuten Bomben auf solche Gebäude ein Kriegsverbrechen. Bisher sind z.B. 88 UNRWA Mitarbeiter getötet worden und 39 Journalisten in Gaza.
Deswegen verlangt die UNO-Resolution u.a. eine
beidseitige Waffenruhe, um den Kreislauf der Gewalt zum Schutz der Zivilisten zu unterbrechen.
Die aktuelle Stimmung in Israel beschreibt übrigens dieses Interview mit Gideon Levy, dem liberalen Herausgeber der Haaretz, empfehlens- und bedenkswert. Leider hinter Paywall bei SPON.
»Es werden immer mehr israelische Soldaten sterben, und die Stimmung wird noch aggressiver werden«