gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umstieg auf Lenkeraufsatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2023, 14:36   #8
uliraffel
Ist alles so schön bunt hier!

Kleines Update:

Ich habe seit Anfang Oktober einen Lenkeraufsatz auf meinem Rennrad und bin mittlerweile 4x eine rund 35 km lange Trainingsrunde damit gefahren. Bevor mein Rennrad jetzt in die Winterpause geht, hoffe ich, dass ich dadurch nächstes Jahr nicht ganz bei Null anfange und in der kommenden Triathlonsaison angreifen kann.

Es ist immer noch gewöhnungsbedürftig und wackelig. Laut Tacho ist meine Runde auch gut 100 Meter länger geworden. Auch wenn ich eine neue Position einnehme und mit einer Position konkurriere, die ich seit Jahren gewohnt bin, war ich auf Anhieb schneller. Die langsamste der vier Trainingsrunden entsprach in etwa der schnellsten des Jahres zuvor ohne Aufsatz.

Ich gehe aber nur auf den Lenkeraufsatz, wenn es lange geradeaus geht und alles frei ist. Gefühlt macht es mich in dem Moment so 3-4 km/h schneller. Im Gesamtschnitt kommt aber aktuell nur so etwa 1 km/h Verbesserung raus, vermutlich vor allem, weil es erst mal mehr Kraft kostet und am Ende dann die Körner alle sind. Aber ein Anfang ist gemacht und ich bin guter Dinge.
uliraffel ist offline   Mit Zitat antworten