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Zitat von 365d
Bei BMC weiss ich es nicht. Der Grund warum der Preis derart hoch ist, ist schon, dass die keine Massen wie ein Agree von Cube auf die Strasse bringen, und darum die fünfjährigen Entwicklungskosten zusammen mit RedBull irgendwie wieder rein holen müssen. Viel verdienen tun sie an den Rädern vermutlich nicht.
Die Marge ist auch deutlich tiefer als bei Massenware.
Bei Wilier kenne ich die Zahlen. Die Turbine wird jährlich maximal 200 mal verkauft.
Das ist ein Verlustgeschäft. Wilier macht die Turbine nur, weil sie für Astana ein TT liefern müssen. Würde Wilier aus dem Tourbusiness aussteigen, würden die Produktion eines TTs eingestellt.
Alles was an Turbinen verkauft wird, ist eine Verlustminimierung.
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Interessant zu lesen und hätte ich so auch fast vermutet. EIn Bekannter war als Berater mal bei Canyon tätig und hat mal erzählt, wie hoch die Verkaufszahlen für die Topmodelle wirklich waren. Müsste das Jahr vor Corona und das erste Coronajahr gewesen sein. Da waren die Zahlen jetzt auch nicht unfassbar hoch. Und Canyon ist als TT MArke in der Breite ja schon sehr beliebt.