gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BMC Speedmachine 2023
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2023, 11:05   #59
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Mich würd mal interessieren wie hoch der Deckungsbeitrag bei diesen Rädern ist. Kann mir gut vorstellen, dass so mancher Hersteller ein fettes Minus mit solchen "Spezialrädern" macht, die ja nur ein sehr kleines Klientel bedienen.
Bei BMC weiss ich es nicht. Der Grund warum der Preis derart hoch ist, ist schon, dass die keine Massen wie ein Agree von Cube auf die Strasse bringen, und darum die fünfjährigen Entwicklungskosten zusammen mit RedBull irgendwie wieder rein holen müssen. Viel verdienen tun sie an den Rädern vermutlich nicht.
Die Marge ist auch deutlich tiefer als bei Massenware.

Bei Wilier kenne ich die Zahlen. Die Turbine wird jährlich maximal 200 mal verkauft.
Das ist ein Verlustgeschäft. Wilier macht die Turbine nur, weil sie für Astana ein TT liefern müssen. Würde Wilier aus dem Tourbusiness aussteigen, würden die Produktion eines TTs eingestellt.
Alles was an Turbinen verkauft wird, ist eine Verlustminimierung.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Die reinen Material- und Herstellungskosten sind ja auch nicht höher als für einen beliebigen Mittelklasse-Carbonrahmen.
Falsch.
365d ist offline   Mit Zitat antworten