Zitat:
Zitat von Michi1312
Mich würd mal interessieren wie hoch der Deckungsbeitrag bei diesen Rädern ist. Kann mir gut vorstellen, dass so mancher Hersteller ein fettes Minus mit solchen "Spezialrädern" macht, die ja nur ein sehr kleines Klientel bedienen.
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Bei BMC weiss ich es nicht. Der Grund warum der Preis derart hoch ist, ist schon, dass die keine Massen wie ein Agree von Cube auf die Strasse bringen, und darum die fünfjährigen Entwicklungskosten zusammen mit RedBull irgendwie wieder rein holen müssen. Viel verdienen tun sie an den Rädern vermutlich nicht.
Die Marge ist auch deutlich tiefer als bei Massenware.
Bei Wilier kenne ich die Zahlen. Die Turbine wird jährlich maximal 200 mal verkauft.
Das ist ein Verlustgeschäft. Wilier macht die Turbine nur, weil sie für Astana ein TT liefern müssen. Würde Wilier aus dem Tourbusiness aussteigen, würden die Produktion eines TTs eingestellt.
Alles was an Turbinen verkauft wird, ist eine Verlustminimierung.
Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Die reinen Material- und Herstellungskosten sind ja auch nicht höher als für einen beliebigen Mittelklasse-Carbonrahmen.
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Falsch.