gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BMC Speedmachine 2023
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2023, 10:01   #58
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Mich würd mal interessieren wie hoch der Deckungsbeitrag bei diesen Rädern ist. Kann mir gut vorstellen, dass so mancher Hersteller ein fettes Minus mit solchen "Spezialrädern" macht, die ja nur ein sehr kleines Klientel bedienen. Cash Cows sind das sicher nicht. Das wird man aber wohl einfach mal machen, zwecks Image und dergleichen....aber wirtschaftlich kann sich das in meinen Augen nicht ausgehen. Wie viele Menschen kaufen schon ein Rad um 15.000EUR?
Na die Dinger werden ja sowieso für die gesponserten Profis konstruiert, getestet und gebaut. Da offensichtlich Nachfrage besteht, werden einfach ein paar hundert mehr gebaut - die Form hat man ja, das lay-up ist auch berechnet - und damit reduziertst Du zumindest Deine Fixkosten pro Einheit massiv.
Die reinen Material- und Herstellungskosten sind ja auch nicht höher als für einen beliebigen Mittelklasse-Carbonrahmen.