Zitat:
Zitat von NiklasD
Sattel ist zum Beispiel ein Problem. Frauen haben meistens eine bessere Beweglichkeit und somit Beckenvorrotation. Die brauch man für ne aggressive Position auf dem Rad. Also per se erstmal gut, aber mit der Vorrotation rotieren Frauen in den Intimbereich, damit hast du aber mehr Druck in dem Bereich. Dafür brauchst du wieder den richtigen Sattel. Und Frauen haben eher ein schmaleres Becken, also Sattel mit breiter Aussparung sind dann auch wieder kontrproduktiv.
Da kommt dann dazu, dass es da wenig frauenspezifische Produkte gibt.
Jonas sagt aber auch, dass es halt super individuell ist & tendenziell viele Frauen da auch schlecht erstmal eingestellt sind.
|
Anders rum, also vom Becken her. Die Natur hat hier bei den Frauen ja vorgesehen, dass die Kinder raus kommen
Ich hab mal versucht, mit dem Selle Italia SLR klar zu kommen (weil der so genial minimalistisch aussieht). Das ging nur, wenn ich ganz maximal zurück (also an die breiteste Stelle) gerutscht bin und da durfte ich keinen Millimeter davon abweichen.
Für mich am besten fährt sich: Sattel breit genug, mit Loch und dann aber gerne dünn und minimalistisch, auch in Aero-Position. Wird aber sicher individuell unterschiedlich sein. Könnte mir vorstellen, dass vorne tief aufgrund der dann notwendigen Rotation mehr Aua bedeutet.
