gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2023, 09:54   #4640
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Block 12 Einheit 4

Mit den Kids mache ich heute was zum Thema Kopfsteuerung. Programm

300 Ein
300 L Be
200 B Be
Videostudie 100 m Endlauf Brust OS Tokio 2020
4 x 100 B Tempo
100 R locker
Videostudie 100 m Endlauf Delfin OS Tokio 2020
8 x 25 D / 25 R
100 locker
100 Lagen locker
100 Aus

Dann zu mir und uns: Christoph hat sich wohl doch etwas mehr Training verordnet, will aber bei mir im Wasserschatten schwimmen. Nichts da! Wir beginnen mit 200 Ein und 400 K Be. Dann zum Hauptteil: 4 x 4 x 100 m, Blockweise progressiv. Die Startzeit passe ich operative auf 2:15 an. Aufgabe ist, ein Gefühl für die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von wahrgenommener Anstrengung und Wasserlage zu bekommen. Sabine gesellt sich auch noch dazu und wir schwimmen parallel.

Die ersten 4 x 100 m lange Gleitlage und konditionelles Bummeltempo gehen weg in 1:50
Die zweiten 4 x 100 m wirken etwas anstrengender, gehen aber auch weg für 1:50
Die dritten 4 x 100 m gut erträglich für 1:48
Die vierten 4 x 100 m Tempo auf 1:46

Erkenntnisse:
  • Meine Wenden sind sehr langsam. Christoph wendet auch flach und holt meine halbe Körperlänge Vorsprung beim Abstoß wieder auf. Bei Sabine mit Rollwende bin ich das ja gewohnt.
  • Eins-Einser Beinschlag auf Linksatmung katapultiert mich gefühlt jedes Mal ein gutes Stück im Vergleich zu Sabine nach vorne. Auch wenn es sich unrund anfühlt.
  • Je besser die Armstreckung, desto höher das Tempo auch bei gefühlter geringerer Anstrengung. Was war noch mal eine Binsenweisheit?
  • Auch wenn ich mich reinhänge: Zeiten unter 1:45 bekomme ich nicht hin

Der zwölfte Block schließt mit über 25 km in 4 Tagen ab. Westsahara: Du hast jetzt schon verloren!

Die Kommende Einheit am Donnerstag oder Freitag werde ich mal 100er und 200er unter genauer Beachtung meiner Zeiten machen.