gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lampe günstig mit Akku und überkopf Montage Möglichkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2023, 15:58   #29
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.300
Zitat:
Zitat von Buchhalter Beitrag anzeigen
Ich hatte lange die Buster 800 am Rad. Mit der Lichtleistung im Dunkeln war ich nicht so zufrieden. Durch den runden Lichtkegel wird zuviel Wald und zu wenig Straße beleuchtet.

Nachdem mich entgegenkommende Radfahrer angemotzt haben, habe ich mich dann mal selbst bei eingeschaltetem Licht ein paar Meter vor das Rad gestell. Das blendet übelst.

Gleicher Test mit der BUMM Ixon Rock war deutlich angenehmer. Zudem bringt die durch den besseren Reflektor mehr Licht im für mich relevanten Bereich.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Die Lampe benutze ich seit Längerem. Die hat aus meiner Sicht 2 gravierende Nachteile.

1. Die Lampe hat einen Reservemodus. Das heißt, wenn die Lampe brennt auf hellster Stufe immer weiter bis der Akku leer ist und geht dann direkt aus. Es gibt zwar eine Warnleuchte, die rot wird, aber zumindest auf dem Rennrad sieht man die nicht unbedingt.

2. Die Lampe kann nicht gleichzeitig betrieben und geladen werden und die Ladezeit ist sehr lang. Das heißt, wenn der Akku leer ist, ist erstmal lange Essig mit leuchten.

Ansonsten finde ich die Lampe preisleistungsmäßig in Ordnung.
Beides auch Kriterien bei mir. Cateye kann letzteres z.B. auch nicht.

BUMM hat eine auch während der Fahrt gut ablesbare Akkuanzeige und kann während des Betriebs geladen werden. Bei voller Akkuleistung geht zwar trotzdem der Akku runter, aber deutlich langsamer. Bei mir war ohne Powerbank der Akku bei voller Leistung nach ca. 2:40h leer und die Leuchtleistung ging runter. Mit kleiner Powerbank habe ich den Test nach 2:30 und dann noch über 60% Akku abgebrochen. Ich schätze, mit Powerbank kommt man min. 5h weit.

Supernova und Lupine können das wohl auch, fallen aber wohl nur noch bedingt unter das vom Fragesteller genannte Kriterium "günstig".

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten