Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Das wäre nicht so schlimm, man muß nicht immer der erste sein. Schlimmer wäre es, wenn wir übersehen, daß sie ggf. in eine andere, effektivere Richtung abgebogen sind.
|
China will das Thema Klimaschutz auf jeden Fall massiv vorantreiben. Allerdings diversifizieren sie ihre Maßnahmen. Allein die Lage bietet einige interessante Optionen. Da findest Du ausrechend Küstengebiete, die Nordsee-Effizienz für die Windkraft versprechen und Du hast eine Sonneneinstrahlung, die sich gegenüber Nordafrika oder Südeuropa nicht verstecken muss. Man plant, dort die Maßnahmen, die jeweils individuell sinnvoll sind. Das wird regional auch mal umgangen. Die Tendenz stimmt aber. Dazu kommen andere geographische Möglichkeiten in Bezug auf die Wasserkraft. Die Chinesen arbeiten aber auch auf der anderen Seite der Bilanz und stärken mit ihrer grünen Mauer die Senkenleistung.
Und trotz dieser Maßnahmen wissen sie sehr genau, was das Land für weiteres Wachstum benötigt und bringt aktuell im Schnitt 2 neue Kohlekraftwerksblöcke ans Netz.
Dazu nutzen sie mehr und mehr russisches Gas und investieren massiv in Atomkraft.
Man kann das auch wie tandem65 ausdrücken:
Zitat:
Top!
Wir merken nicht daß die anderen längst an uns vorbeigezogen sind.
|
Sind sie zwar nur in einigen Bereichen. Der Weg scheint aber für China ganz passabel aufzugehen.