gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2023, 16:31   #522
Pete0815
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Apropos, gibt es Tips für Balkonkraftwerke von Leuten die sich damit beschäftigt haben für Leute die an der Front keine Nerven mehr für haben?
Pauschal beantworte ich sowas nicht mehr, da wird mir zuviel Unsinn geredet.

Daher, Hast Du eine PV-Anlage oder "nur" einen normalen Stromanschluß?

Falls Letzteres kann man das recht einfach für sich selbst beantworten.

Erlaubt sind 600W Leistung, damit erzeugst du grob geschätzt wenn es gut läuft 600KWh im Jahr

Dafür zahlst Du 0,35-0,4€ je KWh also 210-240€ Ersparnis im Jahr maximal möglich.

Wieviel kosten die Dinger ~500€. Bleiben individuell Faktoren einzurechnen ob es bei Dir wirklich so effektiv ist (600KWh) und was du dafür zahlst (500€) und am Wichtigsten, kannst Du die Leistung auch verbrauchen wenn sie erzeugt wird. Das ist oft nicht der Fall und sehe da bestimmt 50% die dann verschenkt ins Netz gehen.

Hat man eine PV Anlage erzeugst Du aus meiner Sicht nur noch mehr Überschuss den Du nicht nutzen kannst und verkaufst das gemäß Deiner festgelegten Vergütung ins Netz.

Bei mir 0,147€. Macht bei 500€/0,147€= 3400KWh was mal grob minmal 6 Jahre sind. eh sich so ein Ding dann rechnet. Ohne jetzt mit Zinsen oder Preissteigerungen zu arbeiten....

Geändert von Pete0815 (12.10.2023 um 17:25 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten