Zitat:
Zitat von Nepumuk
Politik ist aber nicht dafür da, einfach nur das zu tun, was die Mehrheit heute gerade für richtig hält, sondern das langfristig richtige zu tun. Kurzfristige Themen gehören auch dazu, sind aber nur meist deutlich weniger wichtig als man so denkt.
|
Bis zum Wahltag, dann merkt der idealistische Politiker, daß Demokratie leider anders funktioniert als die Idee des "guten Diktators".
Zitat:
Zitat von Nepumuk
Es werden keine Brandmauern nach rechts errichtet, sondern zu Anti-Demokraten. Das ist absolut richtig, zumindest, wenn einem an dem Erhalt der Demokratie gelegen ist. Wie sieht damit denn bei dir damit so aus? Liegt dir am Erhalt der Demokratie oder nur am Erhalt deiner eigenen Privilegien?
|
Welche Privilegien meinst Du, daß ich die habe oder erhalten will? Mir fallen nur folgende ein: ich kann über mein Leben frei entscheiden (u.a. Wohnort, Lebensumfeld, Arbeitsplatz), meine Meinung offen äußern ohne staatliche Repressalien zu befürchten, in einem Land (bzw. einer Region) leben, wo ich den Mitmenschen vertrauen kann und mir keinen Kopf um Kriminalität machen muß.
Mir liegt deshalb sehr viel am Erhalt der freiheitlichen Demokratie, in der die o.g. Privilegien weiterhin gelten, und in der jeder Mensch und jede politische Meinung, die nicht gesetzlich verboten ist, gleich viel respektiert wird - und die Entscheidung, was verboten ist, allein durch eine unabhängige Justiz und nicht durch selbsternannte "Gerechte" gefällt wird.