Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Doch, genau das ist das Thema: die Mehrheit im Land sieht die Funktion der Ampel eben nicht so positiv, wie Du. Diese Ignoranz ist aktuell die größte Stärke der AfD; versuche mal aus Deiner grünen Blase hinauszuschauen.
|
Politik ist aber nicht dafür da, einfach nur das zu tun, was die Mehrheit heute gerade für richtig hält, sondern das langfristig richtige zu tun. Kurzfristige Themen gehören auch dazu, sind aber nur meist deutlich weniger wichtig als man so denkt.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Diese Fixierung auf die Verhinderung der AfD statt darauf, Politik für die Mehrheit zu machen, treibt sehr stark die Leute zur AfD. Es wirkt auf mich, wie eine Wanderführer auf einem ausgesetzten Bergpfad, der, statt auf den Weg zu achten, nur nach den oben kreisenden Geiern in der Luft schielt, und die Geierabwehr zur höchsten Pflicht erklärt. Dabei übersieht er leider, daß dadurch das Risiko, daß die ganze Truppe abstürzt und den Geiern als Fraß dient, vielfach erhöht wird. Einfach auf den Weg achten, und die Gruppe ans Ziel bringen wäre vielfach effektiver. Und würde man die Geier landen lassen, dann würde man schnell sehen, daß sie viel kleiner sind, als die Menschen, und am Boden unbeholfen, also eine viel kleinere Gefahr, als angenommen.
|
Diese total simplistische Bild funktioniert natürlich genauso gut auch andersrum. Was nützt es wenn der Wanderführer immer auf den Weg guckt, aber dabei den herannahenden Schneesturm übersieht, in dem die ganze Gruppe umkommt.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Wenn sich Politik darauf fokussiert, die AfD zu verhindern und Brandmauern "nach Rechts" zu errichten, ist sie um nichts besser als die Protestparteien selbst.
|
Es werden keine Brandmauern nach rechts errichtet, sondern zu Anti-Demokraten. Das ist absolut richtig, zumindest, wenn einem an dem Erhalt der Demokratie gelegen ist. Wie sieht damit denn bei dir damit so aus? Liegt dir am Erhalt der Demokratie oder nur am Erhalt deiner eigenen Privilegien?